Main | The Who - «Christmas» »

!!! - «Hello? Is this thing on?»

SOTW #49-2005

Rhythmus in den Ohren, Disco im Kopf

!!! - Hello? Is this thing on?

Ein treibendes Schlagzeug, ein groovender Bass - dieser Song bringt schon mal die zwei wichtigsten Zutaten mit, die gute Musik aus der Masse des Durchschnittlichen hervortreten lassen und Menschen wie mich begeistern. Zuckende Beine und schnippende Finger sind nämlich wie kleine Kinder: verdammt ehrlich. Beginnt sich der Körper unbewusst zum Takt der Musik zu bewegen, dann ist das ein unträgliches Zeichen des Wohlgefallens. Oder man steht zu nahe bei den Lautsprechern.

Schlagzeug und Bass finden sich zu meiner Freude en masse auf «Louden Up Now», dem zweiten Album der New Yorker Band !!!. Und zwar zusammen mit Gitarren, engagiertem Gesang und einer ganzen Armada von Perkussionsinstrumenten. Die Lyrics würden ein eigenes Kapitel bilden, aber wenn ich jetzt behauptete, während dem Abspielen der Platte dem Text den grössten Teil meiner Aufmerksamkeit zu schenken, dann wäre das zu circa 99% gelogen.

Ja, die Musik von !!! wirkt viel zu packend, als dass ich mich nicht in den Rhythmen verliere. Und genau das macht das Phänomen !!! aus, wie es sich bei «Hello? Is this thing on?» offenbart. Das Konzept heisst Aufbau und widerspricht den gängigen Mustern der Popmusik. Die siebeneinhalb Minuten dieses Songs erscheinen weit kürzer, die Musik folgt scheinbar keinem erkennbaren Weg und trotzdem gewinnt das ganze Unternehmen dauernd an Spannung und Dynamik. Immer getrieben von dieser unglaublich discoiden Ryhthmusgruppe, die einem nicht loslässt und wohl mit voller Absicht in die Zeitlosigkeit drängt.

Von einem Film im Kopf möchte ich nicht sprechen, aber ich trage in diesen Tagen eine kleine, subversive Disco mit mir herum, in der eine Gruppe begabter Musiker an satten Beats und beeindruckenden Klangkonstruktionen werkelt. Und das ist gut so.


INFOBOX
Interpret: !!!, USA
Album: Louden Up Now
Song: Hello? Is This Thing On?
Jahr: 2004
Genre: Disco-Punk
Internetlink: www.brainwashed.com/!!!/

Artwork: Rinderknecht








SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails