« Paul Simon - «Graceland» | Main | Nick Cave and the Bad Seeds - «O'Malley's Bar» »

Adam Clayton & Larry Mullen - «Theme from Mission: Impossible»

SOTW #52-2005

Agentenmusik

mission-impossible-flickr.jpg

Ich mag Filmtrailer. Oft sind sie sogar besser als der eigentliche Film, für den sie werben. Gute Trailer sind pure Action und beste Unterhaltung, haben eine Handlung und machen Lust auf mehr. Das alles gilt auch für den Song dieser Woche. Denn so bescheuert ich Tom Cruise finde, so stark verehre ich die Titelmelodie des Filmes, der schon bald zum dritten Mal auf unseren Leinwänden explodieren wird und in dem Cruise leider die Hauptrolle spielt. Genau, die Rede ist von Mission: Impossible.

Die ursprüngliche Version dieses musikalischen Kulturgutes haben wir Lalo Schifrin zu verdanken, der seine kleine Agentenmusik auf einen schicken 5/4-Takt baute. Die zeitgenössischere Version zum ersten Kino-Film dagegen verantwortet die bessere Hälfte von U2: Der Bassist Adam Clayton und der Schlagzeuger Larry Mullen. Ist das ein Zufall? Wohl kaum. Denn im Vergleich zum majestätischen Bond-Thema geht die 96er-Version von Mission: Impossible weit über eine eingängige Melodie hinaus. Auf der Basis eines treibenden Rhythmus entwickelt dieses Stück eine unglaubliche Dynamik, die nicht nur jedem Trailer zur höchsten Ehre gereicht, sondern die Zuhörer packt und auf eine imaginäre Reise schickt. Rasante Verfolgungsjagden, kühle Drinks, schöne Frauen - und ein Jazz-Club, in dessen Mitte ein goldenes Schlagzeug zum Mitspielen auffordert.

Abgesehen davon bin ich felsenfest davon überzeugt, dass im Fall von Mission: Impossible nicht eine Melodie für einen Film komponiert wurde, sondern ein Film für eine Melodie gedreht wurde. Oder anders ausgedrückt: «Theme from Mission: Impossible» ist das Ei, welches zuerst da war. Erst dann kam Cruise, das Huhn.

INFOBOX
Interpret: Adam Clayton & Larry Mullen, Irland
Album: Mission: Impossible - Original Soundtrack
Song: Theme from Mission: Impossible
Jahr: 1996
Genre: Soundtrack

Artwork: Flickr user tgray





Comments

Jazz und Funk: Das ist für mich das Höchste, was es gibt! Schön, wenn man so viele Gleichgesinnte im WWW findet. Noch ein dickes Lob an den Webmaster!

Post a comment





SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails