« Bebo & Cigala - «Corazón Loco» | Main | PeterLicht - «Sonnendeck» »

Affe Maria - «Die Sonne geht auf»

SOTW #14-2011

Wer hat's erfunden?


sotw_spasspolizei1.tiff.jpg


Ich teile nicht gerne, besonders nicht mit den ganz grossen Massen, sprich den Charts-Hörern. Schon seit Jahren bin ich Mitglied der Indie-Spass-Polizei, jener Gruppe von Musikhörern, die gerne neues entdecken, und diese Entdeckungen im Freundeskreis anpreisen, oder auf SOTW ausschreiben, also Klugscheissen. „uaa, kennst du schon?“ „aber hast du das Tape von XY gehört.“ „Wenn du den magst, magst du vielleicht auch den.“ Denn genau so sehr ich nicht mit der grossen Masse teile, so gerne stecke ich Leute an mit meiner Musik. Ja meine Musik, ein Fussballfan spricht ja auch von seiner Mannschaft.


Und diese Mitgliedschaft nimmt einige Zeit in Anspruch, man liest Fachliteratur, surft im Netz und informiert sich über neue Strömungen und Stile. Will up to date bleiben, nichts verpassen, wer mit wem, wo, wann und vor allem wie?! Schliesslich ist man Hörer, nicht einfach Konsument.


Als Indie-Spass-Polizist kommt man aber schnell in Konflikt mit sich selbst, spricht der eigene Künstler plötzlich die Massen an, die man selbst so verabscheut. Man selbst hat ihn ja entdeckt und eigentlich soll nur geteilt werden mit netten Menschen, die handverlesen wurden. Menschen, denen man das Tape eigenhändig in die Hand gedrückt hat, die Limited Edition für die Guten. In 90% aller Fälle hat die gewonnene Popularität eines Musikers aber auch mit einem Seelenausverkauf an den Kommerzteufel sprich mit Qualitätsverlust zu tun, und es fällt leicht ihn mit einem müden Lächeln fallen zu lassen: „Ach weißt du, früher, als die Black Eyed Peas noch Hiphop machten...“ „Du solltest dir mal ihre frühen Alben anhören, jetzt ist das ja nur noch Ausverkauf, für den Musikkonsumenten, als Zuhörer spricht mich das gar nicht an.“


Was aber wenn eine gute Band nie wirklich Indie-Underground war? Oder man sie zu spät entdeckt hat? Auf der einen Seite will man unbedingt jeden neuen Track hören, auf der anderen Seite, ist man plötzlich nicht mehr die erste, die den neuen Track gehört hat. Man spürt die Hand des Kommerzteufels am Hals, der statt des Charts-hörer-Geissbocks plötzlich doch die Hörer-Seele am Schlafittchen hat. Ein entkommen gibt es hier nur über die Kopie. „Kennst du Affe-Maria? Klingt wie Peter Fox, aber noch etwas struber, frischer und irgendwie anders.“ Und strub ist immer gut. Und Affe Maria auch, ich sags euch. Schliesslich gehör ich zur Indie-Spass-Polizei.


Interpret: Affe Maria

EP: Destroyer

Song: Die Sonne geht auf

Jahr: 2011

Internet: Soundcloud, MySpace

Empfohlene Tätigkeit beim Hören dieses Songs: In der Hitze sitzen und Bier trinken

Artwork: Spass-Polizei-Advisory








SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails