« The Fugees - «How Many Mics» | Main | Vidar Vang & the Northern Men - «Here It Is» »

Art Brut - «Moving To L.A.»

SOTW #03-2006

Die rohe Kunst des Rockens

Art Brut - Moving To L.A. (Image by timandheike)

Ãœber Art Brut schreiben ist toll. Wie Art Brut schreiben fände ich dagegen noch lustiger. Denn: Bei Art Brut ist die Musik eigentlich bloss ein Trägermedium für Texte, die man in einer solchen Qualität nicht mal bei Adam Green findet. Dass die Musik trotzdem so etwas wie genial ist, ehrt die Band umso mehr.

An den Instrumenten spielen drei Jungs und ein Mädel so frisch und druckvoll, dass die Wirkung der Songtexte noch potenziert wird. Sänger Eddie Argos selbst singt zwar schlechter als Mike Skinner rappt - doch das Ergebnis ist eine Leidenschaft für krachenden Rock und geistreiche Texte, so dass das Album «Bang Bang Rock & Roll» seit dem Kauf vor gut einem Monat ununterbrochen auf meinem Plattenspieler seine lustigen Runden dreht.

Dass ich überhaupt auf diese Band aufmerksam geworden bin ist übrigens purer Zufall und nährt meinen Verdacht, dass es das Schicksal doch gut mit mir meint: Im Schaufenster eines Plattenladens sprang mir eine ungewöhliche Platte ins Auge, die sich jedoch im Laden als ziemlich schreckliche Elektroexperimentiererei entpuppte. Zur gleichen Zeit lief über die Anlage im Laden Gitarrenrock, Kategorie ziemlich geil. Für mich wärs das dann auch schon gewesen, aber meine hübsche Begleitung bestand darauf, dieses Werk doch etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Kurze Zeit später wechselten 29 Franken den Besitzer und ich begann wieder Luftgitarre zu spielen und Texte auswendig zu lernen.

Der Song «Moving To L.A.» ist nun eine wirklich gute Medizin für neblige Tage, wie wir sie momentan zu Gesicht bekommen. Argos erklärt die Beziehung zwischen ihm und dem englischen Wetter für gescheitert und spielt mit dem Gedanken an einen Umzug nach Los Angeles. Für Text-Details bemühe man sich bitte in den Plattenladen seines Vertrauens, hingewiesen sei an dieser Stelle bloss auf den super relaxten Sound und den fröhlichen Chor in den Refrains, der sogar die Beach Boys in den kalifornischen Schatten stellt.

Interpret: Art Brut, England
Album: Bang Bang Rock & Roll
Song: Moving To L.A.
Jahr: 2005
Genre: "don't know what genre we belong"
Internetlink: www.artbrut.org.uk/
Reinhören bei cede.ch: Bang Bang Rock & Roll

Artwork: Flickr user timandheike








SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails