« Blur - «Song 2» | Main | Modest Mouse - «Doin' the Cockroach» »

Ben Kweller - «Different But The Same»

SOTW #21-2006

Gerettet

benkweller_different_sxc.jpg


Heute möchte ich danke sagen. Danke Richard Jones, danke für die Erfindung von Audioscrobbler. Und danke Felix Miller, danke Martin Stiksel, danke Michael Breidenbrücker und danke Thomas Willomitzer: Last.fm ist euer Kind, und es ist ein gutes Kind. Und eigentlich auch danke Jonathan, dafür dass du auf deinem Weblog mit einem Last.fm-Button deine zuletzt gespielten Songs anzeigst und mich damit dazu gebracht hast, endlich das Last.fm-Universum zu erkunden.

Soviel Dankbarkeit hat natürlich Gründe, und die Gründe haben in meinem Leben deutliche Spuren hinterlassen. Einerseits fehlen sechs Dollar auf meinem Konto, ausgegeben für eine bevorzugte Behandlung bei Last.fm. Andererseits: Gefühlte Millionen von Stunden habe ich seit meiner Anmeldung mit dem Erkunden des Last.fm-Universums verbracht. Dieses Universum jedoch ist kein böses, schwarzes Universum, dass Zeit und Geld in sich aufsaugt und verschlingt. Nein, das Universum gibt etwas zurück. Etwas, das zum Schönsten auf dieser Welt gehört: gute Musik.

Die gute Musik heisst in diesem Fall Ben Kweller, wurde 1981 in San Francisco geboren und hat 2004 «On My Way» veröffentlicht. Gut möglich, dass ich in ferner Zukunft vor meinem Schöpfer gestanden hätte, er hätte mir ein paar Takte von Ben Kweller vorgespielt und gefragt: "Und, Tobias, kennst du das?". Ich hätte passen müssen und mein Schöpfer hätte sein Gesicht in grosse, grimmige Runzeln gelegt. Es wäre kein angenehmer Moment gewesen, doch so ergeht es Menschen, die sich grossartiger Musik verschliessen.

Gott sei dank bleibt mir das nun erspart. Last.fm hat Ben Kweller in mein Leben katapultiert. Einem inneren Drang gehorchend besorgte ich mir «On My Way» am gleichen Tag beim Händler meines Vetrauens und führe seither ein sehr schönes und zufriedenes Leben. Und um es gesagt zu haben: «Different But The Same» ist die schönste Ballade dieses Jahrtausends. Besser können ein Klavier, eine Gitarre und die Stimme eines schmächtigen Jungen nicht harmonieren.


INFOBOX
Interpret: Ben Kweller, USA
Album: On My Way
Song: Different But The Same
Jahr: 2004
Genre: Indie Singer/Songwriter
Internetlink: www.benkweller.com
Wikipedia: Last.fm
Indiepedia: Ben Kweller

Artwork: sxc.hu-User voidx








SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails