« Jan Delay - «Klar» | Main | Pet Shop Boys - «New York City Boy» »

Black Flag - «Tv Party»

SOTW #34-2006

Beavis und Buttheads grosse Brüder

DSCN6975gim%20%28Small%29.JPG

Echt, ich wusste nicht, über welches Lied ich diesmal schreiben sollte. Also Zufallsprinzip. Und nicht mal schlecht getroffen: Die chronisch gut gelaunten und stets freundlichen Black Flag! Und «TV-Party» ist doch ein sehr tolles Lied, das mich aus völlig unerfindlichen Gründen immer an vergangene Teenagerabende erinnert (und an gestern Abend auch, wenn ich ehrlich bin). Es sind aber nicht nur diese Erinnerungen an Nachtschichten und versoffene Tage, die mich dieses Lied schätzen lassen, sondern auch die Tatsache, dass es sich bei diesem Lied um ein besonders schönes Exemplar typischer US-amerikanischer Kunst handelt. Keine Last einer antiken Vergangenheit, sondern hier und jetzt. Übers Fernsehgucken zu singen ist doch irgendwie dasselbe wie eine Dollarnote abzuzeichnen oder eine Tankstelle zu fotografieren. Darüber hinaus darf man nicht vergessen, dass es die Freunde der Black Flags aus Dog Town Santa Monica waren, die eines trockenen Sommers die Evolution der Menschheit um Lichtjahre vorantrieben, in dem sie mit ihren Brettern aus dem Wasser stiegen, sie mit Rollen versahen und begannen, in den leeren Swimmingpools der reichen Stadtviertel zu surfen. Und man darf auch nicht vergessen, dass der schwarz beflaggte Sänger niemand geringerer als Henry 'der Stiernacken' Rollins, später unter anderem auch als Poet unterwegs, war. Zwar doch, das darf man alles mit gutem Gewissen gleich wieder vergessen. Und jetzt watch TV and have a couple of brews!

INFOBOX
Interpret: Black Flag, USA
Album: Damaged
Song: Tv Party
Jahr: 1981

Internet: k.A.

Artwork: von mir





Comments

So vonwegen Tankstellen fotografieren: Wir hatten übrigens beide recht. Ed Ruschas Kunst wid meist als zwischen Pop Art und konzeptueller Kunst beschrieben. Je nach Werkgruppe, die man anschaut dominieren andere Aspekte.

schön, wie der fernseher bei dir immer wieder als zentrales thema auftaucht, das scheint sich zum stil zu entwickeln ;) spricht da die stimme einer generation? zu erwähnen bleiben natürlich auch MISFITS (die frühen, versteht sich) denn näher an beavis und butthead war henry nie ("we are 138"). prost!

ja nil5, ist mir auch aufgefallen, das mit dem fernseher in den texten und auf den fotos, aber was soll ich dazu sagen? bin halt eine kautsch-potatoe!;)
und vielen dank für die recherchen ka, nun können wir endlich beide wieder ruhig schlafen :)

Post a comment





SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails