« Danny Byrd - «Junction 18» | Main | Ben Kweller - «Different But The Same» »

Blur - «Song 2»

SOTW #20-2006

Auf 120 zählen

clock.jpg

Nur eine Sache ist schlimmer als ein zu langes Lied: ein zu kurzes.

Die allermeisten Songs dauern - ach! - viel zu lange. Einige der allerbesten wiederum sind viel zu schnell fertig. Will ein Lied aber genau richtig sein, muss es auch genau richtig lange währen.

Wenn des Liedes Titel dann auch noch auf die Songdauer anspielt, es gewaltig abrockt und mit den Worten "I got my head checked/By a jumbo jet/It wasn't easy/But nothing is" beginnt, bleibt dem Hörer und Schreiberling nur noch das ehrfürchtige Mitgrölen im "woooo-hoooo" des Refrains.

Dass Timing wichtig ist, gilt selbstverständlich nicht nur für Songs, sondern auch für Texte über Songs. So wie dieser, der mit gleich wenigen Worten aufwartet, wie «Song 2» Sekunden hat. Ehrlich.

Interpret: Blur, UK
Album: Blur
Song: Song 2
Songlänge: 2:00 min
Jahr: 1997
Genre: Rock
Internetlink: www.blur.co.uk

Artwork: Flickr user eismcsquare.





Comments

Also ehrlich gesagt, konnte ich es nicht lassen, in deinem Text die Worte nachzuzählen. Und siehe da, es sind deren 122. Nun frage ich mich, ob du dich verzählt hast oder ich, oder ob es tatsächlich aus reinem Zufall fast 120 sind.

Liebste K, du handelst nach einem Motto, das ich - wenn immer möglich - auch anzuwenden pflege: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Die Antwort zu deiner Frage kann ich dir geben: Du bist es, die sich verzählt hat. Und den Beweis liefere ich gleich mit:
http://songoftheweek.tobistar.com/120words.shtml




SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails