« Betontod - «Wenn es einen Gott gibt» | Main | Eminem - «Cleanin' Out My Closet» »

Daft Punk - «Teachers»

SOTW #31-2007

The sound of tomorrow, the music of today

sotw_daftpunk-teachers.jpg


1997 - die USA verfügen noch nicht über meine biometrischen Daten, Napster ist erst eine Idee, das erste Klon-Schaf erlangt Berühmtheit, eine Engländerin stirbt in Paris und Google hat ein lustiges Logo. Kurz: Die Welt war eine andere, wir werden älter. Aus diesem Grund verehre ich Zeitgeist-Tracks, denn wer in ein paar Jahren akustisch zurückschaut und «Thou Shalt Always Kill» auflegt, kriegt ein auf dreieinhalb Minuten eingedampftes Abbild des Jetzt: Globalisierung, Indie-Bands, Pimp My Ride. Zeitgeist-Tracks ersetzen komplette Seminararbeiten von Leuten wie mir, die hin und wieder in Veranstaltungen des historischen Seminars anzutreffen sind. Und wenn Dan Le Sac vs Scroobius Pip verlauten lassen «Thou Shalt Not Make Repetitive Generic Music», dann sind wir endlich da, wo die Reise hingehen soll: 1997, Daft Punk.

Ein kurzer geschichtlicher Abriss: Erste Töne waren schon vorher zu vernehmen, doch 1997 erscheint auf Virgin Records das Debutalbum der zwei Roboter Guy-Manuel de Homem-Christo und Thomas Bangalter, Daft Punks «Homework». Es war das Mit-Fundament des gobalen French House Fiebers und dazumals offizielle Musik der Zukunft.

Doch auch die Zukunft kommt nicht ohne Lehrer aus, und so versammeln Daft Punk auf «Teachers» alle Künstler, die sie beeinflussten. Von Paul Johnson etwa über George Clinton, Jeff Mills, Kenny Dope, DJ Hell, Dr. Dre, Todd Edwards, Romanthony bis Armand Van Helden - wer mitzählt, kommt auf 43. Kein kompletter Zeitgeist-Track also, aber für die Um-1997-Ära ergibt sich doch ein recht taugliches Bild der musikalischen Strömungen. Denn wir alle kennen Daft Punks «Around The World», und wenn darin ein kleines Scheibchen all der illustren Namen von vorhin steckt, jawoll, dann wissen wir wie der Bär steppt.

«Teachers» selbst ist fast schon ein Prototyp des roboteroiden Elektro-Funks. Repetitive generic music bis zum Abwinken, aber nicht von der stumpfsinnig doofen Variante (vgl. Techno), sondern dreckig groovend. Fast so wie eine coole kleine Combo in einen Synthie hineingestopf wurde und dort jetzt bis in alle Ewigkeit ihren kleinen, feinen Groove zum Besten gibt.

Ãœbrigens: Soulwax haben «Teachers» gecovert, ohne jedoch die Namensliste zu übernehmen. Stattdessen huldigen sie ihren Rock-Göttern. Soulwax? Ja genau, die Electro-Hans-Dampfe in allen Gassen. Nichts desto trotz ist ihre Liste der Lehrer sehr umfassend - Iggy Pop is in the house, yeah.


Interpret: Daft Punk, FR
Album: Homework
Song: Teachers
Jahr: 1997

free music

Hören bei deezer.com:
- Daft Punk - «Teachers»
- Soulwax - «Teachers»

Internet: Wikipedia, last.fm, daftpunk.com, daft-musique.com, YouTube

Empfohlene Tätigkeit beim Hören dieses Songs: Künstler identifizieren. Besser als die Liste hier kann es allerdings nicht werden: Teachers - Daft Punk und Soulwax.

Artwork: Flickr-User juicyrai





Comments

Danke für den Elektro. Das war nötig. Auch wenn eine gewisse nostalgisch verklärte Romantik uns am Anfang des 21. Jahrhunderts öfters in die wohlig schützenden Arme des Rock treibt, so sind wir doch die Generation des Elektro. Und dieses Erbe heisst es zu pflegen, damit den Kindern von heute nicht die Oldies von morgen abhanden gehen.

Ganz Gallien erobert von Elektro? Ganz Gallien? Nein! In einem kleinen Zimmer in Zürich-Witikon sträubte sich ein kleiner Junge mit allem was da war (GUNS N ROSES, METALLICA, SCORPIONS, AC/DC...) gegen die kalte technoide Welle! Generation des Elektro? Muahahahahahaha!!! ...womit ich auch noch der zweiten Person oires Househalts an den Karren gefahren wäre (siehe T*.com), tut mir echt leid! :)

Post a comment





SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails