« New Radicals - «You Get What You Give» | Main | Blur - «Song 2» »

Danny Byrd - «Junction 18»

SOTW #19-2006

Naschwerk á discretion

Tolle Sache!


Ähm ja, hallo. Heute schreibe ich, Dorian 'dorian' Kind, mal etwas, da euer Lieblingskritiker 'hannes' verhindert ist. Als er mich fragte, ob ich ihn während seines Sprachaufenthaltes in Berlin auf songoftheweek.net vertreten würde, war ich so begeistert, dass ich noch am selben Tag nachschaute, was SOTW überhaupt ist! Haha! Ernsthaft, ich schätze mich selbstredend glücklich, neben derartigen Koryphäen meinen Beitrag zur musikalischen Aufklärung beitragen zu können und hoffe, beim geneigten Leser keine allzu heftigen Wutgefühle auszulösen.

Da die musikalische Intelligenzja in den bisherigen Beiträgen schon einige Male zum Thema wurde (hat irgendwer auch nur von einer dieser Bands schon mal gehört?), möchte ich heute einen Song vorstellen, der ein Beispiel für eine komplett andere Herangehensweise zur Musik ist. Die weise und bewährte Herangehensweise des "Wozu sich lange Gedanken machen?", um präzise zu sein. Danny Byrds «Junction 18»erschien 2005 bei Hospital Records (NHS97) auf der Rückseite von «Soul Function», was auch ein schöner Track ist, und wenn Hospital das Disneyworld des Drum and Bass wäre, dann würde Danny Byrd Fun Mountain heissen. Oder Buzz Lightyear's Space Party. So oder so kann man sich kaum ein Lächeln verkneifen, wenn man den Song hört. Ich habe hier mal eine Liste zusammengestellt, in welchen Situationen man dieses Lied hören sollte für den maximalen Effekt:

  • Wenn man ein Tic-Tac-Toe gewinnt.
  • Wenn der FC Tuggen aufsteigt.
  • Wenn der Weltfrieden ausbricht.
  • Wenn man eine Tonne Zucker "findet".

Und wo ich gerade davon spreche: persönlich stelle ich mir Danny Byrd ja tatsächlich als eine Art Konditor oder Zucherbäcker dar, der in hellstes Weiss gekleidet und gut gelaunt aus erlesensten Zutaten seine süssen Meisterwerke kreiert. Die anderen Bäcker mögen insgeheim über ihn die Nase rümpfen und seine Leckereien mit "Nicht reell!" abqualifizieren. Ich aber sage: "Bestimmt nichts, was man jeden Tag essen möchte, aber Produkte ehrlicher und deliziöser Arbeit." Bezüglich des zahnschädigenden Effekts gilt natürlich, was mein Zahnarzt predigt: "Nichts gegen Süsses per se, aber vergessen Sie niemals: Die Reinigung der Zahnzwischenräume muss zur täglichen heiligen Handlung werden!ï" Denkt mal drüber nach!

(Junction 18 gibt es übrigens auch als durchaus hörbare amerikanische Indie-Formation. Die haben aber wahrscheinlich nicht annähernd so viel Spass wie Danny Byrd.)


INFOBOX
Interpret: Danny Byrd, UK
Album: Soul Function / Junction 18 (12")
Song: Junction 18
Jahr: 2005

Internet: k. A.

Artwork: Ein Lolli vom Flickr user nhanusek.





Comments

encore! encore!! encore!!!

Post a comment





SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails