« Mumford & Sons - «Winter Winds» | Main | Liquido - «Narcotic» »

Def Leppard - «Photograph»

SOTW #05-2011

Klassisch

verworfen_def.jpg

Jahre, ja Jahrzehnte lang hatte ich kein Radio gehört. Ich ertrug die Musik nicht mehr und auch das Gerede ging mir auf die Nerven. Seither war ich musikalischer Selbstversorger und liess mich bei der Auswahl höchstens von der Shuffle-Funktion unterstützen. Dies führte beinahe zur vollständigen sozialen Ausgrenzung, da ich weder die aktuellen Hitparaden-Hits noch die Staumeldungen mitbekam. Einmal nahm ich an einer Telefonumfrage zum Thema "Radio" teil. Bevor die Befragung los ging, musste ich zehn Minuten lang Fragen zu mir, meiner Wohnsituation, Ausbildung und Beruf etc. beantworten. Die erste Frage lautete dann: "Wie viele Minuten hören Sie im Tag im Schnitt Radio?" – "Null?" – "Äh, also gar keine?" – "Nein…" – "Hm, ok. Ja, dann ist die Umfrage jetzt schon beendet...". Auch legendär war das Telefon, wo mir verschiedene Lieder vorgespielt wurden und ich sagen musste, wie ich die fand, auf einer Skala von 1 bis 7…

Seit jedoch ein neues Gerät bei uns in der Wohnung aufgetaucht ist, das tatsächlich in der Lage ist, sich mit dem Internet zu verbinden und von der Cloud aus Musik zu streamen, habe ich das Radiohören wieder entdeckt. Und dies dank dem tollen Sender "Star.fm Rock Classics". Der Sender eignet sich für sämtliche Lebenslagen und kommt bei allen Arten von sozialen Anlässen super an. Um ehrlich zu sein, ich höre diesen Sender gerade jetzt in diesem Moment! Es läuft «Kickstart my Heart“ von Mötley Crüe. Weitere Heuler, die ich in den letzten Tagen und Wochen, aber zuvor seit Jahren nie mehr gehört habe sind unter anderem: «Two Tickets to Paradise», «Photograph», «Woman from Tokyo», «More than a Feeling», «Heat of the Moment», «Raise your hands», «One way or another», «Because the Night“ oder «Easy Livin‘“. Diese Liste ist übrigens Pflicht für alle Menschen, die den Beruf des Friseurs ausüben oder erlernen.

Weiter kann konstatiert werden, dass es viel Airplay insbesondere für die frühen Götter des Genres – The Rolling Stones, The Doors, Creedence Clearwater Revival, Led Zeppelin, Pink Floyd – gibt, dass jedoch auch die Bands, die das Genre chronologisch abschliessen – Bon Jovi, Def Leppard, AC/DC – genügend Aufmerksamkeit erhalten. Ausserdem ist der Chefredaktor/Musik-Auswahl-Computer offensichtlich ein Fan vom Boss. «Born to run» habe ich bis anhin in geschätzten 12 verschiedenen Versionen gehört. Von The Who («Pinball Wizard») und Bobby («Hurricane») konnten sie sich offensichtlich nur die Lizenz für je einen Song leisten. Und «Blackout» habe ich bin jetzt skandalöserweise noch gar nie gehört. Trotzdem, insgesamt eine äusserst geile Experience, die ich jeder und jedem ans Herz bzw. ans Ohr legen möchte. Und jetzt viel Spass mit den Leppies!

Interpret: Def Leppard, UK

Album: Pyromania

Song: Photograph

Jahr: 1983

Internet: Wikipedia, Offiziell.

Empfohlene Tätigkeit beim Hören dieses Radios: Headbangen.

Artwork: Fotografiert an dieser Ausstellung.








SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails