« Jackson And His Computer Band - «Utopia» | Main | OMC - «How Bizarre» »

Don Peake - «Junk Yard Dog»

SOTW #47-2009

peake-gang-1.jpg

Bei einer Serie mit derart tollen Schauspielern und derart komplexen Drehbüchern wie bei Knight Rider gerät die musikalische Ebene natürlich sehr schnell in den Hintergrund der Berichterstattung. Meiner Meinung nach eine Sünde gigantischen Ausmasses! Und ich spreche hier nicht bloss von der Titelmeldodie aus der Feder von Stu Philips, sondern vor allem von den Episoden-Vertonungen von Don Peake, der von der zweiten bis zur vierten und letzten Staffel für die musikalische Untermalung der Abenteuer von Michael und KITT sorgte und der Philips' Werk auf immer wieder neue und überraschende Weise aufgriff und mit eklektischer Instrumentenwahl immer wieder neu erfand.

Wir sprechen hier von Welt-Kultur-Erbe, liebe Freunde. Dieser Sound gehört nicht nur zu den grössten Errungenschaften im Bereich der Fernsehserien-Soundtracks, sondern zu den grössten Errungenschaften im Bereich "Musik", womit er unter den grössten Errungenschaften der Menschheit in sämtlichen Bereichen einen der vordersten Plätze einnimmt. Die Slap-Bass-Linien, die Dreher an den Phase-Schraubern der Synthesizer und all die anderen kaputten Instrumente, allen vor allem das elektronische Schlagzeug, sind ebenso unverkennbar wie mittreissend (als Kind gingen bei einer Knight-Rider-Folge meterweise Fingernägel drauf - Die Episode «Junk Yard Dog», deren Songs wir heute preisen, ist übrigens die, in der KITT von einem Gabelstapler in einen Säure-See geworfen wird und danach seine Fähigkeiten wieder neu (kennen-)lernen muss), wie ausserirdisch, wie zeitlos, wie groovy im eigentlichen Wortsinn.

Leider ist an den Sound nur sehr mühsam ranzukommen, jedenfalls wenn man es auf die ehrliche, habtisch-romantische Art versucht. Der Stu Philips Sampler zur ersten Staffel ist so selten wie ein rauchender Arzt und teurer als ein Ledersessel mit Ohren. Das hat man davon, dass man diese Scheibe nur mit einer Auflage von 5000 Exemplaren veröffentlicht hat, eine Entscheidung, die ich niemals begreifen werde. Die aus drei Volumes bestehende Compilation der Don Peake Sounds hingegen kann man auf der Webseite des Hitcock-Media-Labels kaufen. Oder besser konnte, denn heute scheint es diese Seite nicht mehr zu geben. Also denkt dran: Auch wenn die zwar durchaus kreativen, jedoch immer auch einfältigen Gegner der Foundation für Recht und Verfassung scheinbar alles daran setzen, dass sich die Menschheit sich nicht mit diesem unvergleichlich tollen Soundtrack beschallt, kann man mit List, Geschick, einer Lederjacke und einem lässigen Spruch zur unpassenden Zeit so einiges erreichen.


Interpret: Don Peake, USA
Album: Erhältlich auf «KNIGHT RIDER - Film Music of Don Peake Vol. #1»
Song: Episode «Junk Yard Dog»
Jahr: 1985

Internet: Website, Wikipedia, Ausschnitt aus der Episode «Junk Yard Dog», Ausschnitt aus dem Soundtrack dazu.

Empfohlene Tätigkeit beim Hören dieses Songs: Die Episode gucken.

Artwork: Das passende Artwork ging hier drauf. Deswegen was aus der Rue de la soif.





Comments

Ach, wie lange habe ich doch darauf gewartet, dass HG einen SOTW zu Knight Rider schreibt... :-) Als ich ihn naemlich vor ca. 3-4 Jahren um eine Reise-CD fuer lange Autofahrten gebeten habe, knallte er u.a. die besagte Titelmelodie auf die Compilation. Diese wurde dann zum Song unserer Sued-Ost-Europa Tour ernannt und unser Auto bekam den Uebernamen "KÜTT" (so soll KITT im Osten genannt werden, zumindest gemaess eines deutsch-tuerkischen Balaton Besuchers...) Naja, jedenfalls heisst das Auto bis heute so.

Post a comment





SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails