« Ville Valo & Natalia Avelon - «Summer Wine» | Main | «You Can’t Steal My Love» – Mando Diao Special »

Elvis Perkins - «Shampoo»

SOTW #21-2009

La hora de los hornos

elvperk_shamp.jpg

Heute wird’s leider mal wieder ein bisschen später, aber bei dieser Hitze draussen kann beim besten Willen niemand arbeiten. Ich weiss ja nicht, wie es euch bei solchen Temperaturen geht, aber mein ohnehin schon eher kleiner Bewegungsantrieb sinkt an Tagen wie heute auf unter einen Meter pro Stunde, so dass ich rund sieben Stunden gebraucht habe, um von unserem Wohnzimmer in mein Zimmer zu kriechen, inklusive zweier kürzeren Pausen. Auf dem Weg habe ich mir überlegt, über welches Lied ich denn heute schreiben könnte. Dabei fiel mir die Cd «In Dearland» von Elvis Perkins ein, die ich kürzlich erworben und schon unzählige Male mit grosser Begeisterung gehört habe. Diese Cd beginnt nämlich mit dem Song «Shampoo» und dieser Song wiederum beginnt mit der Textzeile "Sweep up, little sweeper boy!" Und diese Textzeile schliesslich erinnerte mich an mich selbst, als ich so über den Boden robbte und all den Dreck, der auf diesem lag, mitschleifte.

Ein unwahrscheinlich toller Song, wenn man den Titel, der für jeden Anhänger der "Savon de Marseille"-Haarwasch-Kultur natürlich blanker Hohn ist, mal ausser Acht lässt. Elvis Perkins (kein Pseudonym!) tönt schwer nach Rock’n’Roll, ist aber locker-folkige World Music mit ansprechenden Texten. So schwer und schwül die Luft draussen ist, so luftig und fröhlich sind die Rhythmen und Melodien dieser Scheibe. Ich gebe es zu, wie jeder Möchtegern-Dylanist bin ich mit Mundharmonika-Einsätzen käuflich, aber hier passt sie nun mal toll, auch wenn Stimme wie Musik von Herrn Perkins eher an Paul Simon (Dearland – Graceland?) erinnern als an His Bobness. Für Freunde der wunderbaren Vampire Weekend sei dieses Album unbedingt empfohlen, auch wenn es hier um einiges ruhiger und gewissermassen traditioneller zugeht als beim erwähnten Überalbum vom letzten Jahr.

Hat man die Shampoo-Dusche erst mal verarbeitet, warten weitere kleinere und grössere Perlen auf den Hörer, wobei sich der neuste Elvis mit erstaunlicher Stimme und Stil-Vielfalt auszeichnet, deren gemeinsamer Nenner tolle, mal lautere mal leisere, aber immer erfrischend erfindungsreiche Melodien sind. Auch beim Einsatz der Instrumente wurde nicht gegeizt, neben dem klassischen Folk Inventar gesellen sich auch Banjos, verschiedene Orgeln und gar ein kleines Bläserorchester inklusive Tuba zum musikalischen Inventar. Echt schnafte!


Interpret: Elvis Perkins, USA
Album: In Dearland
Song: Shampoo
Jahr: 2009

Internet: Website, Wikipedia

Empfohlene Tätigkeit beim Hören dieses Songs: Sich den schönen kalten Winter zurückwünschen.

Artwork: Letztes Jahr im Zoo.





Comments

HE, das ist ja mein Bildli!

jau, ich hab gedacht, wenn ich den kopf abschneide merkst du es nicht ;)

Ist der aktuelle Wintereinbruch nun jetzt eigentlich auf deinen Wunsch zurückzuführen? Gute Beziehungen sind wirklich alles...

Post a comment





SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails