« The Coral - «She's got a reason» | Main | Guido e Maurizio De Angelis - «I due superpiedi quasi piatti» »

Entity Paradigm - «Hamesha»

SOTW #38-2010

Ein Hoch auf die freie Wahl

sotw_ep_hamesha.jpg

Bei Band Contests gewinnen hierzulande eigentlich immer diejenigen, die die meisten Fans selber anschleppen, welche dann fürs Applausbarometer so laut und betrunken wie möglich jubeln und kreischen – von Demokratie ist da keine Rede. In wieweit dieses System für Länder gilt, in denen die Demokratie noch nicht eine so lange Tradition hat wie bei uns, weiss ich nicht, im Prinzip müsste es da genau umgekehrt sein – sprich, wenn du sonst schon deine Klappe halten musst, willst du wenigstens in Sachen Musik mitreden. Nun hab ich vor langer Zeit von einem Freund auf eine MC ein Hamesha von EP kopiert bekommen, die einen ebensolchen Bandcontest fast gewonnen haben, nämlich den Pakistanischen BoB. Es folgte ein Werbevertrag mit Pepsi, Ruhm erfolg und dann die Auflösung. Das Lied ist mir aber geblieben, vielleicht, weil ich sonst keine Pakistanischen Bands kenne, vielleicht aber auch, weil ich die tiefen Stimmen mag, oder den Kitsch der trotz der Metall-Anleihen durchklingt. Vergleichen kann man EP ein bisschen mit Linkin Park, ein bisschen Gesang hier und schön brav Englische Raps da, unterlegt mit ein zwei Gitarrenriffs und unheimlicher Atmo in bester Tool-Manie (also nicht nachts alleine hören). Auch lustig finde ich, dass Entity Paradigm im Prinzip das Budapest der Bands sind, weil aus zwei mach eins, sprich Fusion. Geblieben ist mir mit dem Lied aber auch die Erinnerung an jemanden, den ich mal gekannt hatte. Und als heute – und hier werde ich ein bisschen auf die Tränendrüse drücken – das Mail mit der Spendenaufforderung für jemand anderen kam, habe ich mich eingetragen, das Lied gehört und mich mit Verspätung an meinen Song of the Week gesetzt.


Interpret: Entity Paradigm, Pakistan
Album: Iritiqa
Song: Hamesha
Jahr: 2003

Internet: Wikipedia, Website, Stammzellen Spenden.

Empfohlene Tätigkeit beim Hören dieses Songs: sich gruseln, als Spender eintragen, keine Horrorfilme schaun.

Artwork: Gothikturm by Lu.





Comments

hm, ich habe bei meinen kollegen, die an band-wettbewerben mitgemacht haben immer wie wahnsinnig geschrien und geturnt, geholfen hats aber nie was und ich musste bei der rangverkündung jedesmal den saal unter protest verlassen!!!
ah ja und wer anderweitig spenden möchte, mein lieblings-hilfswerk ist und bleibt die aktion "ein herz für dorian", kann ich echt nur empfehlen!

das kann ich von ganzem herzen bestätigen!!! "ein herz für dorian" verwendet alle spenden zu 100% für den bedürftigen. als ich kürzlich wieder 1000 franken eingezahlt hatte, ist auch spontan mein ewigwährender schluckauf verschwunden, ausserdem brach der weltfrieden aus! also echt ne gute sache.

Post a comment





SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails