« The Black Keys - «Tighten Up» | Main | Nujabes – «Feather» »

Fabulous Trobadors - «Pas de ci»

SOTW #23-2010

Alte Schule

sotw_kasetten_chaos.jpg

Keine Stereoanlage ohne Kassettendeck?

Alle meine 47 Kassettli mit Kinderliedern und Märchen sind nun endlich digitalisiert. Falls jemand also mal nicht einschlafen kann, soll er sich bei mir melden. S war ein höllen Aufwand, aber meine Anlage war schon in die Jahre gekommen und nur das Tape-Deck lief noch einwandfrei – an CDs war nicht mehr zu denken. Vor der Entsorgungsrunde mussten also alle noch auf den Compi gespielt werden – denn eine Anlage mit Kassettendeck ist kaum mehr zu finden (ausser die, in der Karre meiner Eltern). Auch die Ton-Qualtiät der Kassetten hatte schon arg gelitten, sollte nicht noch mehr in Mitleidenschaft gezogen werden – obwohl ich mir einige Werke wohl auch so nie mehr anhören werde…

Keine Kassetten ohne Ragga

… denn das erste Tape, dass ich in die Digitalisierung retten musste war Ragga Mix 1997. Allerdings musste ich meine Kassettli damals noch dem Linggi in die CD Produktion geben. Der mir jede Seite als One-Track auf CD brannte. Als mir nun beim Zügeln die digitalen Versionen in die Hände fielen, huschte mir das eine oder andere Schmunzeln übers Gesicht, weil die Lieder teils so fürchterlichen sind, dass sie nicht einmal mehr Shazam erkennt. Aber Ragga hört man auch nicht wegen der guten Musik, sondern wegen des Humors. Denn kaum ist ein Lied neu auf dem Markt, wird es einmal durch den Tubler gewirbelt und in Ragga übersetzt. Wer schon mal an einer solchen Party war weiss durchaus den Humor hinter dem Raggamix von ‚Telaphone’ oder ‚I’m every Woman’ (Gechantet von einem Mann…) zu schätzen.

Kein Ragga ohne Beat

… und der wird vom Synthie erzeugt, und scheppert oftmals so, dass einem die Boxen durchdrehen und durch den der kleine Bruder des Reggae in eine Chilbi verwandelt wird. Smarte Texte finden sich im Ragga eher selten, und auch den Trobaduren kann man auf den ersten Blick nicht zu ‚Pas de ci’ gratulieren, aber wenn man das Französisch mal überwunden hat, legt sich dies wieder.


Pas de ci
1992


Interpret: Fabulous Trobadors, FR

Album:Era Pas De Faire

Song:Pas de ci

Jahr: 1992

Internet: Offizielle Website, Wikipedia, Radio Bio.

Empfohlene Tätigkeit beim Hören dieses Songs: Kassetten digitalisieren.

Artwork: kein Artwork ohne Internetzugang








SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails