« Eminem - «Cleanin' Out My Closet» | Main | The Magic Numbers - «Take A Chance» »

Feist - «I Feel It All»

SOTW #32-2007

Turmbau zu Babel

sotw_babel.jpg

Liebe Musikfreunde, Liebe Leseratten und Ohrwürmer

Eigentlich wollt ich euch heute ja von meinen Erfahrungen mit meiner tollen Nachbarin erzählen, doch dann hab ichs mir anders überlegt. Der Jonathan hats vorgemacht und auch für mich ist es an der Zeit den nächsten Schritt zu wagen. Heute von mir ein Geständtnis: Ich bin altmodisch.
Im Auto fahre ich mit Kassettli und es kommt noch schlimmer:
Ich kaufe noch CDs!

Ich kann sie nicht mehr zählen, will ich auch gar nicht mehr. Das Gestell quillt über und das neue ist auch schon voll. Und überall Türmen sich die CD-Stapel.

Seit Jahren habe ich einen Lieblings-CDVerkäufer. Gross schlaksig und bleich, hat er mich schon mit Musik versorgt, die ich blinde Maus sonst nicht gefunden hätte.
Während andere Frauen ihren Alltagsfrust im Schuhkauf beruhigen, frustriert mich das Schuhekaufen mehr, weshalb ich zum Suchtmittel CD greife.

Bei einer CD hat man was in der Hand, was Festes, dass Stellvertretend für die Unfassbarkeit von Musik steht. Die CD selbst ein Gesamtwerk. Farben, Formen, die das Musikbild ergänzen. Ich liebe Booklets, lese die Texte und selbst die Danksagungen.
Ich kaufe nicht nur CDs, die ich kenne, oftmals kauf ich eine CD einfach wegen dem Cover.

„Was für n Stil ist das?“ „Ja so ein bisschen Singer-Songwriter, ist schon noch gut. Magst du reinhören?“ „Nein, ich nehm sie!“

Wer ein cooles Cover hat, kann keine schlechte Musik machen! So auch Feist. Tolles Cover, tolle CD. Eignet sich auch für das Wohnungstanzen!

Ich weiss, der Kauf, nein, sogar der Besitz von CDs, ist momentan total uncool. Ein Hobby vergleichbar mit dem Sammeln von Kafirahmdeckeli. Downloaden, Ipoden und das Zeugs über Last.fm mit seinen Freunden teilen, das ist heute cool. Lange hatte ich die Hoffnung, der CD ginge es wie dem Vinyl. In 10-15 Jahren sei das wieder total in und ich persönlich dann die Coolste CD-Sammlerin der Welt. Die Imelda Marcos der CDs, sozusagen.

HG hat meinen Traum leider zerstört! Der Kenner des archivalischen Kunsthandwerks teilte mir letztens mit, dass meine Sammlung in 10-15 Jahren Schrott sei, weil sich die CDs auflösen. Nix mit Handfestem. Na toll, soviel zu meinen 10 Minuten Weltruhm. Verdammt.

Was bleibt ist das Cover, und bei Feist find ich das wirklich toll.

Interpret: Feist, CDN
Album: The reminder
Song: I feel it all
Internet: http://www.feist-music.de
Jahr: 2007


Hören bei deezer.com:

free music

Empfohlene Tätigkeit beim Hören dieses Songs: Durch die Wohnung tanzen, CD Booklets lesen, Kafirahmdeckeli sammeln, SOTW beiträge schreiben.

Artwork: CD-Turmbau zu Babel





Comments

Ou das tut mir leid, das mit dem kaputtgehen der Compact Discs, aber das ist leider wohl tatsache (ab besten lagert man die Cds zwischen 15 und 20 grad und verhindert grössere temperaturschwankungen, d.h. in dem raum, in dem sich die Cds befinden, sollte man NIE das fenster öffnen ;)
aber schade, dass du nichts von den erfahrungen, die du mit deiner nachbarin gemacht hast, berichtet hast, das wäre doch sicher auch sehr interessant gewesen... :-P

ja toll, soll ich im winter frieren und im sommer versticken? oh jee.

ja das mit der nachbarin folgt ein andermal, titel steht schon: Die Rache der Turnschuhe!

HG ist ein Schwindler. Meine erste CD feierte vor kurzem ihren 16. Geburtstag und klingt noch immer so gut wie damals - besser sogar eigentlich, denn in den 16 Jahren dazwischen habe ich zum Glück genug Batzeli gesammelt für eine nachbarnverärgernde Stereoanlage, die ab und zu auch Feists zweites Wunderwerk - Let it die - umherwirbelt. Auch toll übrigens dass du Deezer wieder zum Laufen gebracht hast... :-)

hm, in den kommentar daoben sollte eigentlich noch eine poäänte rein, die habe ich aber vergessen. bitte ergebenst um tschuldigung.

Die Danksagungen sind doch das Beste an einem Booklet. Genauso wie die Ernährungspyramide auf den Cornflakes oder die Gebrauchsanweisungen auf dem Shampoorücken...

Kannst du mal kratzen da, an meinem Shampoorücken? Ich komme selber nicht ran.

zu deezer: einfach eine eigene playlist pro song erstellen und dann den dingsda für den player kopieren...

auch ein schampoorücken kann entzücken...

Habt ihr etwa was gegen die Anatomisierung per definitionem lebloser Gegenstände?? ;)

Post a comment





SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails