« Tears for Fears - «Sowing the Seeds of Love» | Main | White Zombie - «Thunderkiss '65» »

Fisher - «Living in the mines»

SOTW #06-2006

Die Magie des Momentes

fisher-mines-sxc.jpg

Zürich im Winter 2006, Samstagabend. Zwei Gestalten kämpfen sich unter der Hardbrücke durch die Kälte. Musik steht auf dem Programm, vorher noch ein Bier. Ins Les Halles rein, aus dem Les Halles raus - kein Platz, wie immer eigentlich. Also direkt zu Punkt zwei, Musik. Wieder Kampf durch die Kälte, in Richtung des Lokals, dessen Name zur Wetterlage passt wie die Faust aufs Auge: Helsinki. Dort angekommen, gibt es zwei angenehme Überraschungen: 1. Eine Heizung 2. Ein Konzert - statt des erwarteten DJ-Sets (Clubprogramme lesen ist eine Wissenschaft). Und dieses Konzert war, wohl als Entschädigung für die arktischen Temperaturen, ein Geschenk des Himmels.

Warum? Es war die Magie des Momentes. Eine dem Schreiberling zuvor unbekannte Band spielt ihre schönen Songs unprätentiös und doch stolz, intim und doch weit weg. Im kleinen Helsinki spielen sie zu jeder vollen Stunde, lassen dem Publikum nach den Sets von jeweils gut einer halben Stunde wieder Raum um zu trinken, miteinander zu sprechen. Das Eintauchen in die Musik ist danach umso intensiver, getragen von der Unmittelbarkeit ihrer Präsentation: Die Bühne ist nur ein kleines Podest, und ab und zu schleichen sich kleine sichtbare Gedanken auf die Gesichter der Musiker, die einen scheinbaren Anflug von Unsicherheit erkennen lassen - Fisher sind keine Rockhelden. Die Musik entsteht aus der Freude an der Musik, und man wird Zeuge dieser Leidenschaft, wenn die Sängerin Emilie Welti vor unseren Augen in eine andere Welt abtaucht, wie hypnotisiert von den eigenen Liedern.

Was übrig bleibt, ist die CD, die ich mir an diesem Abend gekauft und heute den ganzen Tag angehört habe. Und von den acht Songs auf diesem Debut-Album bringt «Living in the mines» die Stimmung jenes Abends am besten zum Ausdruck: Magische Melancholie und Begeisterung für gute, echte Musik.


INFOBOX
Interpret: Fisher, CH
Album: Fisher
Song: Living in the mines
Jahr: 2005
Genre: Rock
Internetlink: www.fishermusic.ch
Reinhören bei kuenschtli.ch: Fisher

Artwork: stock.xchng user Plagiato





Comments

Lieber Tobias

Ich wäre sehr erfreut eine email-Adresse zu erfahren, bei der man Dich erreichen kann. Es geht um eine persönliche Anfrage.

Freundliche Grüsse

E.

Post a comment





SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails