« OK Go - «The House Wins» | Main | The Zutons - «Dirty Dancehall» »

India.Arie - «Beautiful»

SOTW #20-2007

Wenn Mann schön ist

roger.jpg

Schönheit. Man findet sie, wie uns Hollywood schon vor 8 Jahren gesagt hat, vielerorts. (In den Wolken, zum Beispiel.)

Aber Schönheit in einem Mann zu sehen, das ist (ausserhalb des Spiegels) für jemanden wie mich keine Selbstverständlichkeit. Und doch ist es mir gestern passiert.

Weit musste ich reisen. Bis nach Montreux, um genau zu sein, und das am frühen Nachmittag. Grund meines Besuchs war ja eigentlich die Schönheit der Musik von India.Arie.

Doch erstens kommt es anders, und zweitens auch. Und so wurde ich gestern gleich doppelt überrascht: Weder die Musik noch die Schönheit fand ich in Montreux bei India.Arie.

Die Musik fand ich bei John Legend. Legendär, wie er - statt wie angekündigt Vorgruppe - den Abend gegen 23.30 Uhr abzuschliessen begann und uns erst nach 1.30 Uhr, nach einem Wirbelsturm aus Funk, Soul und sanften Piano-Balladen, die diesem Herrn eine grosse Zukunft vorhersagen, nach Hause fahren liess.

Aber wir waren ja bei der Schönheit. Und die fand ich viel früher. India.Arie mag sie zwar auf Platte besingen - "I wanna go to beautiful" - doch dort kam gestern nicht an. Gestern, am 8.7.07, verdiente nur einer das Prädikat "beautiful". Wenn India es ernst meint mit ihrer Reise zur Schönheit, hätte sie gestern zwischen 15.00 und 19.00 Uhr SF2 schauen müssen.

Ich habs (und hätte es auch bei schönem Wetter) in Montreux getan. Habe ihn gesehen, wie er seinen Tanz um den Ball und seinem Gegner vollführte, wie er den spitzen Winkel neu definierte und in der Bedrängnis stets das beste aus sich herausholte. Ist das wahre Schönheit, wenn das vermeintlich Unmögliche selbstverständlich wirkt?

Wir müssen bei India.Arie ein Auge zudrücken. Wem könnte man schon nach so einer Performance, wie wir sie aus London gesehen haben, ein Lied wie «Beautiful» ganz abkaufen? Sie sang schön. John Legend spielte schöner. Aber die Schönheit, die gabs gestern nur bei Roger, und das wird noch eine Weile so bleiben.

Interpret: India.Arie, USA
Album: Acoustic Soul
Song: Beautiful
Jahr: 2002

Artwork: Jonny versucht sich mit Kunst. Und Photoshop.





Comments

ist ja lustig - der hat wirklich beidseitig nur je 5 finger, auch wenn mich mein auge bei einem raschen angucken des werkes irgendwie auf eine fingerüberdosis aufmerksam machen will. nicht schlecht. und am thema vorbeischreiben, das war ja wohl sowas wie die standartaussage der lieben deutschlehrerin zu gymnasialzeiten - also jonathan... aber 5 finger, toll!

gelbe comic-figuren sollten eigentlich nur vier finger haben. immer.

Check your mail, Simpsonian T.




SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails