« Pete Droge - «Do Be True» | Main | Modest Mouse - «Dashboard» »

Kinderzimmer Productions - «I Got A Right To Sing The Blues»

SOTW #17-2008

Abschied nehmen

Abschied_nehmen_SOTW.JPG


Was habt ihr bloss getan?

Am Samstag war es soweit, bzw. da ich den Text im Voraus schreibe, wird es soweit sein.
Das letzte Kinderzimmer Productions Konzert für alle Zeiten. Dortmund. "Irgendwo zwischen hier und ich werd nicht mehr." In einer klassischen Konzerthalle mit einem lustigen, geflügelten, roten Nashorn im Logo.

HipHop Konzert in ner Klassischen Konzerthalle? Geht das?

Ja, HipHop ist nicht gleich HipHop

'Ah ja?'

'Na klar, da gibt's doch noch dieses Old School und, das mit dem Erschiessen so West Coast und East Coast halt und das Gängstaaa Zeugs.' Und genau hier habt ihr versagt meine lieben Musikfreunde.

Beim Stichwort Gitarrenmusik popen bei euch gleich tausende Untergenres im Gehirn auf, in allen Variationen und Lautstärken. Gitarre ist nicht gleich Gitarre werdet ihr sagen. HipHop ist nicht gleich HipHop, sage ich. Vom Ragga, zum Britcore, zum deutschen Old School, Grime, Brasilianischer HipHop, 2Step, Garage und so weiter. HipHop ist mehr als breite Hosen und Rumgepose. Mehr als BlingBling - ein Lebensgefühl - das war er zumindest mal.

Zugegeben, in den meisten Ländern bleibt HipHop Nachahmung von Uncle Sams Vorbildrappern. Die Masken-Crew aus Deutschland macht nach was Fifty und Konsorten vormachen. Sie ergeben sich dem Mainstream, dem Glanz und Glamour. Sie wehren sich nicht gegen die heruntergekommene Welt aus der sie stammen. Sie verherlichen sie und prahlen damit, dass sie dahin nie wieder zurückkehren werden. Kein Sinn für Politik, kein Sinn für Klassenkampf, Kein Fuck The Police. Und oben drauf schreit Flavor Flave: You know what time it is New York!

Die versteckte Vielfalt im HipHop kann ein Kenner dieses Musikstils jedoch kaum bestreiten. Ja, er freut sich über alle neuen Entwicklungen, die sich nicht nur um den schnellen Stutz drehen. Ein Kenner. Scheinbar aber reicht einer nicht aus, um KiZi vor der Auflösung zu retten. Die Begründung für die Auflösung liefern sie nämlich gleich auf Ihrer Website:

"Leider halten viele Menschen HipHop inzwischen für dumpf und dumm, und wer sich den Mainstream ansieht, muss ihnen leider Recht geben. Wir sind nicht angetreten, Teil einer solchen Kultur zu sein, halten nicht mehr länger dagegen und sind deshalb draußen. Wir wissen, wo wir herkamen. HipHop hat sich in Deutschland in eine Richtung entwickelt, die wir nicht mehr mittragen wollen. Andere können das gerne tun, wir nehmen uns die Freiheit! jawohl, genau, die Freiheit! auszusteigen." (23.11.2007, Kinderzimmer Productions)

Trotzdem werde ich da sein, wenn das kleine Kind auf dem roten, geflügelten Nashorn dem Untergang entgegenreitet - irgendwo zwischen hier.

Interpret: Kinderzimmer Productions, DE
Album: Im Auftrag ewiger Jugend und Glückseligkeit
Song: I Got A Right To Sing The Blues
Jahr: 1996

Internet: Kinderzimmer Productions, laut.de

Empfohlene Tätigkeit beim Hören dieses Songs: sich ärgern, alten Zeiten nachtrauern

Artwork: Abschied nehmen





Comments

Willst du 'sich ärgern und alten zeiten nachtrauern' nicht lieber für dein Rentenalter aufsparen?

apropos kinderzimmer -mir sind etz au wider verlinkt, join:

http://www.arch.ethz.ch/~sizehnde/

funky-fresh-upup!

FLAVOR FLAV!

auch als notorischer (doitsch-)hiphop verkenner war ich begeistert vom konzert:

Ich hab` die Möglichkeiten,
doch mir fehlt die Musse,
oder mehr das Müssen,
will keine Füsse küssen,
keine Hände schütteln,
kein Hemd und kein Kragen,
denn das wär` richtiges Versagen.

kann das ende der band schon verstehen, denn schliesslich sind die typen schon eher zu alt um noch in einem kinderzimmer zu wohnen... zeit für hinterzimmer productions! mit kammer-orchester und stubentanz! aber achtung: zimmer musik ist keine house musik!

ah, noch ein zitat:

'Flavor Flav heisst jetzt Geschmack Geschma'

Post a comment





SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails