« The Beloved - «Sweet Harmony» | Main | Lady Sovereign - «A Little Bit of Shhhh» »

M People - «Colour My Life»

SOTW #46-2008

Dein Leben in A4

scrunched_paper.jpg

Stellt euch mal vor, ihr müsstet jemandem in drei Minuten euer ganzes Leben erzählen. Mit Betonung der besten aller guten Taten und wenn möglich fehlerlos gesprochen. Ohne Firlefanz. Und bitte die Wahrheit, die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit.

Blödsinn? Ja. Aber drei Minuten dauert es etwa, eine A4-Seite vorzulesen. Schon mal euer ganzes Leben in eine solche Seite verpackt? Wer jetzt nicht ja sagt, ist entweder blutjung, arbeitslos oder ein Genie.

Siiwii heisst das, und es definiert uns alle. Wehe, wer keins hat oder - noch schlimmer - seins in Times geschrieben hat. This is not 'Nam, Smokey - there are rules.

Doch wie kam der Mensch zum (neudeutsch geschriebenen) Resüme? Der Ausdruck "Curriculum Vitae" deutet auf einen antiken Ursprung hin, aber die klugen Köpfe im alten Rom hätten es wohl kaum so gewollt. Schriftgrösse 9.5, um Platz zu sparen? Nicht auf meinem Papyrus.

Statt bei Cicero und Caesar findet diese Tradition unserer Zeit ihren künstlerisches Pendent in Heather Small und ihrer mächtige Pseudo-Drag-Queen-Stimme. Colour my life! Heather und die Jungs von M People beschreiben besser als alle anderen, worum es in dieser Lebenskondensierung geht: Um Schönfärbereien. Moderne Kunst sozusagen - Tinte auf Papier (2008).

Meine Freunde, ich habe in meinen Jahren schon einige CVs gesehen. Alle sind sie anders: Die einen zu lang, die anderen zu fehlerhaft, viele zu schleimerisch, gewisse auch zu bescheiden. Mit all dieser Erfahrung und den mahnenden Beispielen im Kopf sitz ich da, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor. Mein CV muss aufpoliert werden werden, und mir will einfach nichts gelingen.

Wenn das also bei einem CV-Kenner wie mir der Fall ist, muss was falsch sein am System. Etwas stimmt nicht mit der ganzen Übung. Geht doch lieber mit mir ein Bier trinken, Leute! Bloss: Das passt nicht auf die eine A4-Seite. Und drum lass ichs bleiben. Bald schon wird "Save" geklickt und schwarz-weiss ausgedruckt. Sieht aber alles ziemlich farbig aus.


Interpret: M People, UK
Album: Northern Soul
Song: Colour My Life
Jahr: 1992

Internet: Last.fm

Empfohlene Tätigkeit beim Hören dieses Songs: Löschen. Es interessiert niemanden, dass du vor 11 Jahren bei Isopublic gearbeitet hast.

Artwork: Flickr user net_efekt





Comments

Ja CV find ich geht ja noch aber das Bewerbungsschreiben selber.... Katastrophal.

Hier meine Tipps, und das hab ich wirklich alles schon gesehen:
Nimm nicht die Microsoft Word CV vorlage
Nein, was du in der Kanti gelernt hast ist heute nicht mehr aktuell
Das Föteli, dass du im Automaten für 3.- gemacht hast mit der Pose für die Bravo-Kontaktbörse ist nicht geeignet.
Auch folgende Fotos sind ein NoNo:
Mit der Digicam sich selber fötelen
Fotos mit Strandhintergrund
Fotos im Uniabschlussgwändli
Fotos im Batikshirt
Fotos von dir und deinen Kindern beim spielen

was bitteschön gibt es denn an einem batik-shirt auszusetzen!? ;)

Waaaaaaaaas????? Meine traumatischen Erfahrungen mit Telefoninterviews interessiert echt niemanden????? So ein Frust. Dann halt. Schwersten Herzens lösche ich es auch von meinem Papyrus. Dahin schwindet meine Arbeitserfahrung.

Von Isopublic bin ich rechtzeitig geflüchtet - bevor die Umfrage zu "Sex im Alter" angefangen hat.

Hat eigentlich jemand NICHT bei Isopublic gearbeitet? Schwerzenbach rules!

Ha, ich war bei der Konkurrenz!

Schwerzenbach? Sie sorry aber äh. Ich war noch dabei, da waren sie in Witikon, und man musste die Nummern selbst wählen. (Glaube ich.)

Fun fact: Ich habe oben zuerst statt Witikon "Wikiton" geschrieben. Behold the power of Jimmy Wales.

witike rockt andersch (usserd die dräcksbeiz im zentrum, wo sich immer die svp-obersaurons träffed, haued ab und chömed nie wieder ihr tuble!) und d'lüüt wo vo deet chömed no vill me!!! ;)

Nummern selber wählen? Du verklärst das doch, äusserst romantisierend. Sooo alt sind wir nun doch wieder nicht!




SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails