« Ghinzu - «Dream Maker» | Main | Funkadelic - «Hit It And Quit It» »

Maxïmo Park - «Going Missing»

SOTW #18-2009

Nicht in der Schule, sondern im Leben lernt man

sotw_neophyt.jpg

Kaum hat man die Uni abgeschlossen, biegt auch schon der Zivildienst um die Ecke und karrt die nächste Portion lernen heran. Hier, Zivi, lerne! Doch im Gegensatz zum Lernen in den Hörsälen, Bibliotheken und zuhause ist das Lernen im Zivildienst eher ein Erfahren - und zwar ein körperliches.

Das war zwar schon in meinem ersten Zivildienst so, aber in geringerer Dosierung. Nun stehe ich auf dem Feld im Einsatz, aber im Unterschied zur RS sind diesmal nicht die Imagination, sondern invasive Pflanzenarten der BöFei. Aber ich schweife ab. Körperliche Erfahrung, learning by feeling, war das Thema. Und weil die Lektionen des Lebens jeweils hart auf hart und in der Regel ohne viel Verpackung drumherum kommen, hier als Aufzählung, was ich an meinem ersten Tag gelernt habe. In chronologischer Reihenfolge.

1. Die Kombination aus Velo, Regen, Strasse und eines quer darüber verlaufenden Bahngeleises ist schmerzhaft. Man fliegt aber erstaunlich weit.

2. Die S12 nach Brugg fährt in Altstetten sehr pünktlich und verzeiht keine wie auch immer zu Stande gekommenen (siehe Punkt 1) Verspätungen.

3. Die Erfindung der Regenjacke sollte jährlich mit einem Volksfest gewürdigt werden.

4. Die Erfindung der Arbeitshandschuhe ebenso, aber erst, wenn ein wasserfestes Modell entwickelt wird (und in mir einen ersten glücklichen Abnehmer gefunden hat).

5. Im strömenden Regen zu arbeiten kann sehr meditativ sein.

6. Man kann nicht nässer als nass werden.

7. Je intensiver es zuvor geregnet hat, umso eher schätzt man schönes Wetter.

8. Es ist alles eine Frage des richtigen Werkzeuges.

9. Nasses Gras ist schwer.

10. Starker Schmerz an einer Körperstelle kann leichtere Schmerzen an anderen Stellen zum Verschwinden bringen.


Die gute Nachricht dagegen ist: Man kann sich an alles gewöhnen und gute Musik macht nach wie vor aus anstrengenden Tagen etwas schönere Tage.

Interpret: Maxïmo Park, UK
Album: A Certain Trigger
Song: Going Missing
Jahr: 2005

Internet: Maxïmo Park bei last.fm

Empfohlene Tätigkeit beim Hören dieses Songs: Den Feierabend geniessen.

Artwork: Die Blüten des Bösen - Erigeron Annuus aka Berufskrat (Bild: Flickr-User gertrudk)





Comments

sind das nicht einfach Gänseblüemli?

Das neue Album "Quicken The Heart" übertrifft meine Erwartungen. Am 6. Juni spielen Maxïmo Park im Kofmehl in Solothurn (www.kofmehl.net), ich werde mir das Konzert auf jeden Fall reinziehen!

Post a comment





SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails