« Da Muffinstahz – «Sing Our Song» | Main | Ray LaMontagne – «Empty» »

Metro Station - «Shake It»

SOTW #15-2009

Einmal frische Brise bitte!

Tram_SOTW.JPG

Nachts um 2: Refresh your mind with something new. MTV push: Metro Station. Der Newcommertipp: Ein pummeliger Sänger, mit viel zu engem Shirt und Emofrisur. Ein überdimensionaler zweiter Sänger, der den Rest der Band um 2 Meter überragt und, dessen enge Emohosen seine Beine so gross wie die seines pummeligen Mitsängers scheinen lassen. Piercing und Tattoos inbegriffen. Eine Indie-Emo-Rock-Band halt. Nur der Songtitel liess mich stutzen: Shake it? Wieder ein neuer Trend? Tanzen denn jetzt auch diese Emos? Und tatsächlich erwartete mich Discoelektorrock. Der Clip ging weiter. Neben den Emobrüdern kamen richtige HipHop-Tänzerinnen in knappen Höschen dazu. Und schon hatte mich das Lied gepackt. Vielleicht lags an der Uhrzeit, aber ich fühlte mich tatsächlich erfrischt.

Aber nun ehrlich, wer nennt sich denn Metro Station? Es heisst, dass die Band, um bekannter zu werden in U-Bahn Stationen spielte - was sich aber später als übles Gerücht herausstellen sollte. Für mich war jedenfalls klar, aha eine New Yorker Band. Wie Mittermeier sagen würde, ich hab da mal recherchiert und siehe da, die Band kommt aus L.A. . Ich wusste nicht mal, dass sich Menschen aus L.A. wagen, die U-bahn zu benützen, geschweige denn dass es dort überhaupt so etwas wie eine Bahn gibt (Man bedenke dass dort Fussgänger mit abschätzigen Namen wie walkies beschimpft werden). Meine Euphorie sank weiter, als ich herausfand, dass Sänger 1 und Sänger 2 sich bei Hannah Montana kennen gelernt hatten. Dieser Disney-Kinderserie, die ihre Dartellerin zum reichsten Teenager der Welt anschwellen liess.

Der Hüne ist nämlich Adoptivsohn von Billy Ray Cyrus und somit Miley Cirus aka Hannah Montanas Halbbruder. Das Pummelchen wiederum ist der Bruder von Co-Star Michtel Musso. Und ja die Beiden wurden einander von ihren Müttern vorgestellt. Oh, je, dachte ich mir, kann man den wirklich noch mehr von dieser Cyrus-Familie ertragen? Sind dies nun die Disney-Osbournes, oder die neuen Simpsons??

Aber weiter in der Band Historie. Schnell hatten die beiden sich nach ihrem Rock-Date zusammengetan und schnell noch zwei andere Musiker aufgetrieben und schon waren Songs auf Myspace. Dort landeten sie in den Topcharts der ungesignten Bands und wurden von einem Praktikanten für Columbia Records entdeckt. 2007 landeten sie in der Liste der besten underground Bands von Alternative Press, wurden nicht mehr underground und gingen mit den ‚ganz grossen’ (wie Linkin Park und so) auf Tour. Die Band ist plötzlich Teeniephänomen Nr. 1 und sie sind – wie sie immer betonen - auch ganz glücklich, dass sie sich ihr Geld nicht mehr an der Supermarktkasse verdienen müssen.

Na klingt das nicht wie ein super Bandmärchen? Merkwürdig nur, dass Billy Ray Cyrus nichts für seinen Adoptivsohn in Sachen Plattenvertrag getan hat. Ganz zu schweigen von dem grossen Zufall, dass Miley Cyrus auch bei Columbia Records gesignt ist. Ja und ein Duett ist auch schon geplant. Na? Kurz gesagt, die Geschichte stinkt zum Himmel. Und noch kürzer gesagt, es schreit fast schon nach Retortenband. Casting ala Backstreet Boys. Es scheint als wollte man der Band, nach dem ganzen Disney Zeugs noch etwas Streetcredibility verleihen, indem man doch noch eine Geschichte vom harten Weg nach oben erfindet.

Nötig hätten sie es nicht, denn so enttäuscht ich auch über den Bandhintergrund bin, so muss ich doch sagen, einige der Lieder sind gut gemacht, Shake it, hat mich gepackt. Und auch wenn die Glaubwürdigkeit arg in Mitleidenschaft gezogen wurde; was solls? Besser Gitarrenretorte als Lollipopretorte oder? Also: Shake it.

Interpret: Metro Station
Album: Metro Station
Song: Shake It
Jahr: 2008

Internet: Website, Video

Empfohlene Tätigkeit beim Hören dieses Songs: Wild Herumhüpfen, die Emofrisur schütteln, sich ein Yamaha-Keyboard kaufen

Artwork: Tramstation





Comments

Lol : D Musste Recht Lachen Beim Lesen
Hast Echt Garnicht Mal So Unrecht Dabei,Schon Komisch Wenn mans sich mal genau überlegt : DD

Post a comment





SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails