« Kinderzimmer Productions - «I Got A Right To Sing The Blues» | Main | Tomorrow - «Blow-Up» »

Modest Mouse - «Dashboard»

SOTW #18-2008

Sommer jetzt

sotw_modestmouse_bbq.jpg


40 41 Jahre Summer of Love, Recycling auf allen Kanälen. Und jetzt auch hier: Der erste Kandidat für MySommerhit 2008 stammt aus dem guten alten letzten Jahr, wo alles noch besser war. Weniger Klimaerwärmung, weniger SVP, günstigeres Brot, keine Fussballprodukte auf allen Detailhandelskanälen. Es war ein schönes Jahr, 2007. Und deshalb freut es mich, ein kleines Stück 2007 wieder auszupacken und in den diesjährigen Sommer hinauszutragen. Denn die erste Heuschnupfen-Phase ist vorbei, der Sommer und der Grill stehen vor der Tür, wir brauchen Sommermusik.

Wir brauchen ein Schlagzeug- und Gitarren-Intro, das von der Leichtigkeit des Seins berichtet. Wir brauchen einen neuen Sommer der Liebe, wir brauchen Geschichten über zerstörte Hoffnungen, gelebten Optimismus. Wir brauchen Geschwindigkeit, Autos, Scheiben unten, Vespas. Wir brauchen Trompeten, Fanfaren, Geigen. Powered by emotions. Schlagzeug, Wiederholung, hohe Stimmen, eingängige Vocals. Wir brauchen ausgiebig ausgelebte Verausgabung, Erschöpfung, Euphorie, Glück. Wir brauchen einen Beat zum Mitstampfen, aber richtige Musik. Wir brauchen Party, aber keine UEFA.

Höchste Zeit übrigens auch, endlich mal den Begriff Sommerhit zu rehabilitieren und von allem Bierschaum und rotem Vodka rein zu waschen den er am Strand von Mallorca und 4 Monate später in den Skihütten der Weissen Arena abbekommen hat. Remember Macarena? Barbie Girl? Ketchup Song? Das waren keine Sommerhits, das waren One Hit Wonders, in den meisten Fällen völlig zu recht auf Compilations versammelt und artgerecht entsorgt.

Gutartige Sommerhits, um sie mal so zu nennen, werden dank ihrer Musik zu Sommerhits und nicht auf Grund ihres Veröffentlichungsdatums. Sie sind eingängig, ja, aber auch eigenständig. Kein Aufguss nach Schema F sondern ein grosser Wurf. Authentisch, wenn es das denn wirklich gibt. Und drum auch eher mit Schrummschrumm-Gitarren und Bangbang-Schlagzeug. Aber eigentlich muss ein Sommerhit vor allem Spass machen, um sich als solcher zu qualifizieren. Er muss Spass machen, so wie der Sommer Spass machen muss. Das ist der kategorische Imperativ unserer Gesellschaft. Macht aber nichts, solange wir gute Musik haben. Und deshalb zeigt sich ein gutartiger Sommerhit auch nicht in der Hitparade, sondern in deiner gutsortierten Plattensammlung. Oder iTunes-Playlist.


Interpret: Modest Mouse, USA
Album: We Were Dead Before The Ship Even Sank
Song: Dashboard
Jahr: 2007


Internet: Modest Mouse, Seefahrer-Videoclip

» Modest Mouse bei SOTW: Doin' The Cockroach
» MySommerhit 2006: Da Sign & Opposite - «Sunshine»

Empfohlene Tätigkeit beim Hören dieses Songs: Fleisch grillieren, Nachbarn ärgern, die Stereoanlage etwas lauter stellen als üblich

PS: «Dashboard» war natürlich in der Hitparade, und wie. Aber das war 2007.


Artwork: Flickr-User jark





Comments

ich sage zwar selbst immer "lieber schlau kacken als klug scheissen", aber hier muss ich schon wieder meinen senf bzw. meine marinade dazu geben, denn dieses jahr feiern wir genau genommen 41 jahre summer of love, denn der war 1967!!!

Cooler Arikel, Tobi! Und perfektes Timing, jetzt wo der grosse Event auf uns zu kommt.

Ich hätte zum Thema (wenn ich das denn richtig verstanden habe) noch einige Fragen:

1) Welches sind denn deine Lieblings-Fussballprodukte auf den Detailhandelskanälen?

2) Warum willst du statt UEFA nur Party? Ist es, weil das Aufnahmegesuch von Gibraltar im Januar 2007 von der UEFA abgelehnt wurde?

3) Ist dein Panini-Album schon voll?

4) In welcher Formation sollte Köbi die Schweiz spielen lassen? Ein klassisches 4-4-2?

5) Gehört Valentin Stocker ins EM-Aufgebot?

6) Sollte man das Golden Goal (oder Silver Goal) wieder einführen?

7) Wer ist der bessere Torhüter, Petr Cech oder Edwin van der Sar?

8) Oder Diego Benaglio?

9) Oder etwa Pascal Zuberbühler?

10) Für wieviele EM-Spiele hast du Tickets? Darf ich eins haben?

Kennst du den Film "ten questions for the dali lama"?

(und hier noch die antworten: wc-papier mit fussballmuster, ja, nein, 5-3-2, sicher nicht, klar, der Holländer, ha!, bei dem Ego..., null - und jetzt du bitte)

Ja hopp, aber Dali, oder bist du etwa ein bisschen Lama?

Post a comment





SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails