« Kino - «Peremen» | Main | Sublime - «What I got» »

Playgroup - «50 Ways to Leave Your Lover»

SOTW #16/17-2010

Zu Gast bei Freunden

lastfm_bar.jpg

Heute war ein guter Tag. Ich packte alle meine Gedanken in einen Rucksack und machte mich auf, den Weg der musikalischen Erkenntnis mal wieder zu erkunden. Ich ging schon ein gutes Stück durch mittelmässige Soundkulissen, als plötzlich aus dem Nebel rechts am Wegrand ein Gasthaus auftauchte. Es war mir von frühen Wanderungen bekannt, also trat ich näher heran. Die einst schöne rote Fassade war nun mit Plakaten überklebt, was mich jedoch nicht davon abhielt, weiter auf den Eingang zuzusteuern. Doch dann bemerkte ich eine weitere Veränderung: Die Tür stand nicht mehr weit offen wie früher, sondern es wurde in der Zwischenzeit ein schweres Tor vor dem Eingang angebracht. Als ich das Tor öffnen wollte, tauchte wie aus dem Nichts plötzlich ein quadratisch wirkender Mann auf und versperrte mir den Weg. Er liess sich erst mit etwas Bargeld besänftigen und endlich konnte ich eintreten.

Im Innern war schon ziemlich viel los. Rock, Indie-Rock und Indie warfen in einer Ecke Dart-Pfeile gegen Songs und verstritten sich immer aufs Neue, wenn zwei den gleichen Song getroffen hatten. An einem verrauchten Tisch in der Mitte des Raumes sassen R'n'B, Hip Hop und Rap und diskuttierten über Sinn und Unsinn von Bindestrichen und ob sie Hip-Hop auch an den Tisch lassen sollten. Dabei tranken sie jedoch so viel Cognac, dass sie bald vom Thema abkamen und sich nur noch gegenseitig lustige Begriffe an den Rücken klebten.

Als ich so orientierungssuchend im Raum stand, kam schnell jemand auf mich zu und fing an eine lange Liste von Konzerten zu rezitieren, von denen er überzeugt war, damit meinen Geschmack zu treffen. Und tatsächlich waren einige Namen darunter zu finden, die mir gut gefielen - die meisten hatte ich jedoch noch nie gehört. Irgendwann verstummte er und ich konnte weitergehen. Vorbei an einem Tisch, wo mit langen grauen Bärten die Beatles, Radiohead und Muse gelangweilt mit ihren VIP-Schildchen spielten, nahm ich Platz an der Bar und klopfte den Gorillaz auf die Schultern. Ich bat um Rat: Wo spielt die Musik, die mir gefällt? Damon Albarn nahm mich zur Seite und deutete auf einen Raum, der mit "Electro-Cover" angeschrieben war. Zum Abschied sagte er noch etwas von Subwoofern, aber ich öffnete schon die Tür und hörte ihn nicht mehr.

Interpret: Playgroup, UK
Album: Playgroup
Song: 50 Ways to Leave Your Lover
Jahr: 2001

Internet: Song bei YouTube, Playgroup bei MySpace

Empfohlene Tätigkeit beim Hören dieses Songs: Relaxen.

Artwork: Muse und Radiohead trinken im Gasthaus Last.fm um die Wette. Bild von Flickr-User Annie Ominous








SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails