« Roy Andersson «The Silent Song» | Main | Bebo & Cigala - «Corazón Loco» »

Primal Scream - «Don't fight it, feel it»

SOTW #12-2011

Urschrei aus dem britischen Underground

sotw_12-11_Mathis_Malevich_hic_sma.jpg

Tanzmusik im postmodernen Sinne mit Instrumenten herzustellen war die Leidenschaft von Primal Scream. An der ersten Street Parade dürfte zum heutigen Song of the Week kraftig abgedanced worden sein. Damals hatte ich als Rocker natürlich 0 Verständnis für solchen Sound, solche Leute und solche Veranstaltungen. Aber damals wusste ich noch nicht, was Drogen bewirken können (heute kann ich dies dank Kino und Suchtpräventions-Broschüren ungefähr erahnen). So muss ich aus heutiger Sicht sagen, dass der Sound von damals schon was hatte. Diese Schwelle zwischen elektrisch und elektronisch brachte ganz neue Formen von "Fusion" hervor.

Primal Scream nahmen die bereits angesprochene Sache mit den Drogen ja dermassen ernst, dass sie sowohl ihre Freizeit mit ebendiesen verbrachten als auch in all ihren Liedern davon sangen. Konsequenterweise ging die Band auch an den Drogen zugrunde - könnte man denken, war/ist aber nicht so! Auch wenn schon lange nicht mehr in Originalbesetzung, sind Primal Scream noch immer unterwegs und werfen in gesetztem Abstand neue Alben auf den Markt, die ich nicht kenne.

Auch wenn der Titel ihres Debutalbums mit «Sonic Flower Groove» an postmoderne Blumenkinder denken lässt, sind Primal Scream auch in reiferem Alter keineswegs zu umgänglichen Typen geworden. Als Sänger Bobby Gillespies Bier an einem Festival von "some fucking hippie" geklaut wurde, tickte er auf der Bühne dermassen gründlich aus - er beschimpfte sowohl das Publikum wie auch so ziemlich alle anderen Bands -, dass das Konzert abgebrochen wurde er und die Band freundlich aber bestimmt von der Bühne gebeten wurden.

Interpret: Primal Scream, Glasgow

Album: Screamadelica

Song: Don't fight it, feel it

Jahr: 1991


Internet: Wikipedia, Live, Website.

Empfohlene Tätigkeit beim Hören dieses Songs: Wenn man dazu tanzt, dann unbedingt mit Armen und Händen fuchteln und lustige Figuren machen.

Artwork:Mathis, Head (after Malevich).





Comments

aber du gehst doch gar nie tanzen!

Post a comment





SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails