« Scorpions - «Fly to the rainbow» | Main | General Electrics - «Take You Out Tonight» »

Prince - «3121»

SOTW #14-2006

Die Mauern, die fallen

threetwo.jpg

Kenner der Popszene würden nur wenigen Künstlern raten, in einem Song Champagnergläser aus Schokolade, Ballerinaschmetterlinge im Bauch sowie den Mauerfall in Berlin zu besingen. Doch einer, der das ganze ins trockene bringen kann, ist Prince.

"It's going down, people - like the wall in Berlin" sagt uns eine Stimme, kurz bevor ein irres Keyboardsolo jeden, der bis jetzt nicht überzeugt war, in seinen Bann zieht. Damit es klar ist: Der Groove von «3121» steht in Sachen Experimentierfreudigkeit den Lyrics in nichts nach. Und wenn da noch eine Gitarre so überspitzt gespielt wird, dass sie wie ein bellender Hund wirkt, verspricht das viel für das neue, gleichnamige Album des purpurnen Zwergen aus Minneapolis, das vor wenigen Wochen erschienen ist.

Ganz so verhält es sich aber nicht - die restlichen 11 Tracks sind in klassischere Sparten wie Funk, Rock und Pop einzustufen und sollen die diversen musikalischen Gaben des Prinzen hervorheben. Die Ãœberraschung: Es klappt hervorragend. Nach 54 Minuten ist klar: Prince kann es noch.

"Aber das wussten wir doch schon immer!", höre ich die Musikkenner unter euch sagen. Nun, geteiltes Wissen ist doppelte Freude. Aber ich fordere euch heraus: Gabs von Prince etwas wie den Song «3121» schon mal? Hören, nochmals hören und staunen. Prince kann auch neues.

Und wer sich trotz alledem an den Hinweisen auf den Mauerfall stört, dem sei gesagt, dass vielleicht doch alles seinen (möglicherweise ungewollten) Sinn hat. Denn: Wann war denn nun der Mauerfall? Und wann zum letzten Mal ein Prince-Album ganz oben auf den US-Albumcharts?

Und da wollte er offenbar hin - und nach 17 Jahren ist er wieder dort. Schreit das nicht nach einem SongOfTheWeek? Eben.

INFOBOX
Interpret: Prince, USA
Album: 3121
Song: 3121
Jahr: 2006
Genre: Psychofunk
Internetlink: www.NPGMusicClub.com

Artwork: Flickr user lukasd2009.





Comments

Hey Jonathan, du hast das Genre falsch gewählt: Nicht "filed under Psychofunk" sollte es heissen, sondern "filed under PR"... :-)




SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails