« Tinu Heiniger - «Stärne» | Main | Slightly Stoopid - «Wiseman» »

Solomon Linda and the Evening Birds - «Mbube»

SOTW #08-2007

Der Löwe schläft noch

26891419_1cdb0c2b05.jpg

...ich aber bin wach. Es ist Sonntag, und es gilt den Ruf der SOTW-Schreiberlinge als Ewigspäte zu widerlegen - sprich heute einen Text online zu stellen. Manchmal ist die Wahl des Songs der Woche einfach - wenn man sich wieder mal eine neue Scheibe zugelegt hat, oder eine coole Story zu erzählen hat. Heute muss ich mich inspirieren lassen. Drum: Fernbedienung in die Hand und Fernseher an.

Da gibts mal die letzten zwanzig Minuten Gespräch Roger de Wecks mit Adolf Muschg - was ja ganz spannend, für die Liedfindung dieser Woche aber nicht besonders hilfreich ist. Sonntags im Bett wird aber sogar das Zappen zur Anstrengung, und deswegen bleibt SF1 eingestellt. Was, so seltsam es sein mag, die Entscheidung zum dieswöchigen Song of the Week direkt beeinflusst.

Es geht heute um einen Song, der zu den bekanntensten der Welt gehört. Ein Song, der hunderte mal gecovert wurde. Der Song heisst «Mbube», und der Dokumentarfilm, der den Werdegang vom südafrikanischem Hit in den 1930ern zum heute weltberühmten «The Lion Sleeps Tonight» aufzeichnet, heisst The Lion's Trail und wurde - und hier wären wir wieder bei SF1 - in voller Länge und deutscher Ãœbersetzung bei Sternstunde Kunst ausgestrahlt.

Und dieser Film ist (es wär ja sonst wohl langweilig gewesen) mehr als nur musikalische Analyse. Er handelt von Rassismus, Ausbeutung, Naivität, Abzockerei, den Machenschaften des Musikgeschäfts von den Dreissigern bis zum heutigen Tag, und schliesslich Leben und Tod. Der reinste SOTW-Stoff.

Doch predigen möchte ich hier nicht, noch zur heutzutage immer vieldeutig werdenderen Copyright-Debatte Stellung nehmen (und mich somit gleichsam in die sprichwörtliche Höhle des Löwen begeben).

Stattdessen nur einige abschliessende Gedanken. Wenn:

…ein Lied wie «Mbube» in all seinen Versionen und Interpretationen seit 1939 weltweit rund 285 Jahre am Radio gespielt wurde, und als «The Lion Sleeps Tonight» geschätzte 15 Millionen US-Dollar allein für den Disney-Film The Lion King einspielte

…der Komponist des Songs, Solomon Linda, 1962 verarmt starb, ohne mehr als 10 südafrikanische Shilling (weniger als 2 Dollar) für den Song bekommen zu haben – und 18 Jahre lang ohne Grabstein blieb

…Solomon Lindas Tochter an AIDS starb, während ein amerikanischer Songwriter mit glücklichem Händchen jahrzehntelang Tantiemen kassierte, weil er die Begabung hatte, "in the jungle, the quite jungle, the lion sleeps tonight" zusammenzudichten (immer noch besser als die phonetisch kreuzfalsche erste Coverversion «Wimoweh»)…

... dann ist das mindeste, was wir tun können, «Mbube» hier, heute und jetzt in seiner Originalversion zum Song of the Week zu krönen. Denn alles, das wissen wir und das wusste wohl auch Solomon Linda, fängt ganz klein an.

Interpret: Solomon Linda and the Evening Birds, Südafrika
Song: Mbube
Jahr: 1939
Genre: Isicathamiya
Website: Wikipedia

Artwork: Flickr user (again) IanL.








SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails