« Hilight Tribe - «Rhythm Travellers» | Main | Israel Kamakawiwo'ole - «Somewhere Over the Rainbow / What a Wonderful World» »

The Bird and the Bee - «Again & Again»

SOTW #21-2008

Coolness in Repetition

Mit der Zeit steigen die Ansprüche. Vorbei die Zeit, als innere Werte noch was zählten. Wisst ihr noch, als man sagte, "hast du schon die neue Single von [Lieblingsband] gehört?". Heute muss man das Lied schon sehen, um es zu erleben.

Was ja prinzipiell nichts schlimmes wäre, wenn alle Videos so ausgesprochen cool daherkämen wie dasjenige von «Again & Again». Nun, das tun sie nicht - aber genau deswegen tanzt sich der Beat von The Bird and The Bee mit einem solch flotten Beat aus der Reihe des Mittelmasses.

Ausgesprochen cool also. Und nicht nur weil sich die Band im Video unmissverständlich als Benutzer der einzig wirklich coolen Computer dieses Erdballs outen. Nein, noch viel besser: Weil der Song seinen Weg zu mir - und damit zu songoftheweek.ch - via iPhone-Hackersite iclarified.com gefunden hat. Eine schöne Welt, in der wir leben, wenn der Apple-Enthusiast gleichzeitig Musikliebhaber ist und die beiden Achsen sich ohne eigenes Zutun überschneiden.

Cool aber auch, weil The Bird and The Bee sich das Leben einfach machen. Cool ist nämlich einfach. Stickies, Photo Booth, Time Machine, iPhoto und ein bisschen Photoshop, und schon ist der Augenschmaus Realität. Und auch wenn am Anfang die eine oder andere Seite Microsoft Word da ist, dann nur um den Satz "It's a shame" zu vermitteln. Und die Gitarre anzukünden, die ja gar keine echte ist. Bezeichnend.

Einfach auch, weil Vogel und Biene mir das Leben vereinfachen. Wenn das Video in sich Artwork ist, erübrigt sich die Flickr-Suche. Freizeit am SOTW-Sonntag!

Einfach vor allem aber deshalb, weil gutes Marketing unsere Hirne nicht heimlich und mit subliminalen Botschaften angreifen muss, sondern auch direkt zur Sache kommen kann. Also oben Play drücken, bis zum Schluss ansehen und mir dann sagen, ob ihr nicht auch das Bedürfnis hattet, genau das zu tun, was im Video kurz vor Ende demonstriert wird. Eben.


Interpret: The Bird and The Bee, US
Album: Again and Again and Again and Again (EP)
Song: Again & Again
Jahr: 2006

Internet: The Bird and The Bee, MySpace, Wikipedia

Empfohlene Tätigkeit beim Hören dieses Songs: Sich darüber wundern, warum die EP mit "and" betitelt ist, und das noch dreimal, der Song aber mit "&". Und feststellen, dass auch das cool ist.

Moving artwork: Dennis Liu





Comments

Deine Frage führt zu einer weiteren Frage: Wann ist ein Videoclip einfach nur Werbung? Vgl. mit http://www.youtube.com/watch?v=xDlEXQaMBpk

Touché. Was ja nur die Wirkung des Videos bestätigt.

Trotzdem: Werbung wofür, wenn nicht für den Song?

Stimmt jetzt natürlich auch wieder, ein Videoclip ist in einem gewissen Sinn immer Werbung für den Song selbst.

Aber ich versuch trotzdem mal eine Unterscheidung: Der Original-Clip zum Song (2007) ist eher klassische Branding-Werbung, die Mac-Version zielgerichtete Produktwerbung, die zum Kauf via iTunes auffordert und zudem massig Apple Product Placements enthält.
In fact... die 'neue' Version ist überhaupt kein Videoclip der Band, sondern ein Werbespot für Apple, umsonst produziert von Dennis Liu, der damit die verschiedenen Funktionen des Macs demonstrieren möchte. Das singende Gesicht gehört auch nicht der Sängerin Inara George, sondern der (aufstrebenden?) Schauspielerin Larkin Clark.

More? Check this out: http://www.tuaw.com/2008/05/15/tuaw-interview-filmmaker-dennis-liu/

Das ist mir eben auch grad klar geworden. Jänu. Jetzt kann ich wenigstens behaupten, ein echtes Kunstwerk (und nicht bloss das offizielle Video) hineingepostet zu haben. Und erst noch eins, das nur $100 gekostet haben soll!




SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails