« Les Sauterelles - «Heavenly Club» | Main | Fabulous Trobadors - «Pas de ci» »

The Black Keys - «Tighten Up»

SOTW #21/22-2010

Musik für den Sommer

The Black Keys - Brothers


Dieser Text braucht die Sonne. Er braucht kühles Bier, verschwitzte Velo-Rasereien durch die Stadt, Spare Ribs auf dem Grill, Freunde auf dem Kiesplatz, die erfrischende Brise wenn die Nacht dann doch noch kommt. Zu all dem ist nämlich das neue Album der Black Keys der offizielle Soundtrack. Mein Fazit nach zwei Wochen Dauer-Test: Ergebt euch früh und geniesst diese Musik. Widerstand ist zwecklos, Kooperation hingegen wird durch das Gefühl belohnt, endlich mal wieder alles richtig zu machen. Und darauf sollte man anstossen.

Hatte der Sound der früheren Black Keys-Alben noch gut zur kaltnassen Version des diesjährigen Frühlings gepasst, so ist der Einfluss von Danger Mouse beim neuen Album nicht mehr zu überhören. Entstanden ist ein schöner Instant-Klassiker, der der Band endlich auch jenseits des Nischen-Teichs die Aufmerksamkeit verschafft, die sie sich seit The Big Come Up (2002) hart verdient hat.

Bereits 2008 holten die Black Keys für Attack & Release Danger Mouse als Produzenten an Bord, aber der Sound blieb weiterhin spartanisch: Gitarren und Schlagzeug, Verzerrer. Mehr nicht. Nun haben sie ein Tamburin, Klavier, eine funky Orgel und da und dort sogar einen Bass mit im Gepäck. Brothers klingt definitiv weniger direkt als seine Vorgänger, wirkt stärker produziert - aber ein Verrat am eigenen Sound ist es nicht. Auch keine eigentliche Weiterentwicklung, viel eher haben die Black Keys von Schwarz-Weiss auf Farbe gewechselt. Paradigmenwechsel ahoi. Brothers klingt noch mehr nach Südstaaten-Blues und eine zeitlose Melancholie umgibt in vielen Tracks die ironischen Texten mit einer Aura der Autorität. Das klingt gut und macht erst noch Spass beim Hören.

Ein gutes Händchen haben die Black Keys auch bei der Gestaltung des Albums sowie dem Video zu «Tighten Up» bewiesen. Alles zusammen passt wie die Faust auf den Plattenteller, und Ihr alle solltet euch jetzt auch dieses Album besorgen. Do it!


Interpret: The Black Keys, USA
Album: Brothers
Song: Tighten Up
Jahr: 2010

Internet: Wikipedia, Black Keys Website. Auch empfehlenswert: Die vielen Projekte des Mr Danger Mouse.

Empfohlene Tätigkeit beim Hören dieses Songs: Platz fürs Black Keys-Poster suchen.

Artwork: zPhone für SOTW








SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails