« The Drums - «Money» | Main | Goldbarne - «Salt Water Love» »

The Cardigans - «My Favorite Game»

SOTW #14-2013

On the Road

sotw_favorite_game.JPG

Es war heiss. Endlich wieder, und die Trennstreifen zwischen den Spuren gaben den Takt an, mit 150 Sachen auf der deutschen Autobahn. Wir hatten unser Lieblingsspiel verloren, aber das Scrimmage gewonnen, und waren auf dem Rückweg in die Normalität, wo uns Büro und Langeweile empfangen würden und belanglose Probleme von belanglosen Menschen auf uns warteten. Die getönten Rückscheiben tauchten die Landschaft in Farben, die einem sonst nur im Trickfilm begegnen. Und so schien Autofahrt mehr wie ein Mario-Kart-Rennen. Surreal. Donkey Kong war mit seinen Bananen immer einen Schritt vor uns.

Eigentlich sollte man es nach einem solchen Wochenende nicht eilig haben, in die Zivilisation zurück zu kehren, aber wenn die Sonne aufs Auto brennt, die Klimaananlage nicht mehr kühlt und die Schlafstunden gegen die Fahrtzeit 4:5 verlieren, drückt man doch schneller aufs Gas. Das Herz war schwarz und der Verstand auf der Strecke geblieben. Wir hatten unser Lieblingsspiel verloren, aber das Wochenende hat fett gerockt, und war wie ein Trip in eine andere Dimension.

Roadtrip – nicht einfach eine Reise - ein Gefühl. Ich bin ein rollender Stein im sich ausweitenden Chaos, unkontrollierbar. Aber genau das füllt einem Herz und Kopf mit neuen Ideen und macht Büro, Langeweile und Belanglosigkeit erträglich.

Verloren haben wir irgendwo in Kaiserslautern, aber ich schwörs euch, es war Amerika. Mitten auf der Strasse vor uns fuhr ein amerikanischer Police-Car. Irgendwo auf dem Hinweg muss ein Raumkontinuumstunnel gewesen sein, der uns dorthin verfrachtete. Ion Tychy warst du das? Denn plötzlich war Englisch Amts- und Umgangssprache. Amerikanisches Essen, Kleider, Trinken und Gastfreundschaft und natürlich der Sport und das Spiel.

Und auf dem Rückweg in Karlsruhe ein Zwischenstopp, um Nudeln zu essen, und den Muskelkater bei einem weiteren Spiel zu erhöhen und dieses trotz Schlafmangels und Kopfchaos zu gewinnen.

Essenziell für die freie Fahrt ins Blaue ist neben den Pipi-Pausen die richtige Musik. Mit dem auszumerzenden Schlafmangel wird der Text wichtiger als alles andere. Der Inhalt wird dabei vernachlässigbar, solange wie man ihn inbrünstig mitsingen kann. Rhythmus und Tempo kommen danach als weitere Faktoren dazu, um einen solchen Heimweg sicher zu überstehen. Alle drei für den Beifahrer etwas anstrengend, wird ihm/ihr der Schlaf somit unmöglich. Und wenn manche behaupten The Cardigans seien Roxette der 90er zum Fahren reicht der Song allemal und zum mitsingen erst Recht. In diesem Zustand wird nichtmehr philosophiert sondern nur noch aufs Gas gedrückt.


Interpret: The Cardigans

Album: Gran Turismo

Song: My Favorite Game

Jahr: 1998

Internet: offizielle Seite a>

Empfohlene Tätigkeit beim Hören dieses Songs: Was wohl? mitsingen natürlich!

Artwork: Auf der Autobahn








SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails