« U2 - «Mysterious Ways» | Main | Peter Fox - «Der letzte Tag» »

The Kinks - «Sunny Afternoon»

SOTW #35-2010

Ein hoch auf den Klimawandel


percolatorista_sotw.JPG

Der Sommer ist fast vorbei und ein letztes Mal hör ich mir mit Wehmut meine SummerSounds CD an. Nein, die wird nicht von Time Life präsentiert und reiht sich somit nicht brav ein, zwischen Classic Rock und Golden Zeit des Countries, sondern stammt von mir höchst persönlich. Sie stammt aus einer Zeit, in der ich in einem alten 70er Jahre Gebäude gearbeitet habe, in einem Büro mit Nachmittagssonne, in dem es bereits im Winter immer zu heiss war und im Sommer gar nicht mehr ans arbeiten zu denken war. Das hat regelmässig zu Überstunden geführt, weil erst ab 6 Uhr Abends das Hirn wieder Betriebstemperatur erreicht hatte. Vorher war an Denken nicht zu denken.

In der Zeit in der der Kopf kochte, und man seinen Arbeitsplatz zwecks Telefondienst nicht verlassen konnte, musste man sich folglich andere Beschäftigungen suchen, und so kam ich auf die glorreiche Idee im Songza alle Lieder, die mir einfielen mit den Worten Sun und Summer im Titel rauszusuchen und in eine Playlist zu stecken. Natürlich finden sich auf der SummerSounds nicht nur Perlen, denn wer sich die Hits der vergangenen Sommer anhört weiss, dass solche Hits eher von schwachem Sound sind, der sich eben nur wegen oben genannter Hirnüberhitzung wirklich hören lässt, und am aller besten klingt, wenn man Matschbirne noch anreichert mit zu stark gekühltem Alkohol, sprich Brainfreeze.

Die besten Tracks auf der Liste sind daher auch schon 30-40 Jahre alt, in einer Zeit, in der es noch richtigen Sommer gab und die Menschen bei ein bisschen Hitze nicht gleich durchdrehten und zur Abkühlung ins Kino gingen, weil da die einzigen Klimaanlagen weit und breit zu finden waren. Damals konnte man niemanden täuschen mit irgendwelchem Ketchup-Americano-Macarena-Schmu. Natürlich hoffe ich, dass meine These doch noch eintrifft, nämlich, dass dank Klimawandel die Jahreszeiten umgekehrt werden und wir irgendwann wieder richtigen Sommer einfach im Winter haben, wir dann wirklich im Juli Weihnachten feiern und im Dezember dafür wieder richtig gute Sommerhits haben. So lange mach ich mir heute noch einen 'Sunny Afternoon' und gönn mir meine Compilation.


The Kinks, UK
Album: Face to Face
Song: Sunny Afternoon
Jahr: 1965

Internet: Website des Gitarristen

Empfohlene Tätigkeit beim Hören dieses Songs: Sich ein Plätzchen an der Sonne suchen, Crêpes essen.

Artwork: Percolatorista by Lu








SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails