« The Decemberists - «We Both Go Down Together» | Main | Solomon Linda and the Evening Birds - «Mbube» »

Tinu Heiniger - «Stärne»

SOTW #07-2007

Gesucht: Das Lied der Woche

gleis7_ohniblitzcutbw%20%28Small%29.JPG

Oh je, das war ja nun wohl die ultimative Zangengeburt. Eine im Ordi* und rund dreieinhalb (notabene während einer Vorlesung, deren mit Sicherheit sehr interessanter Inhalt mir ob des ausgeprägten Akzents des jurassischen Dozenten leider nicht zugänglich war) von Hand geschriebene Seiten umfasste das Manuskript für diesen Eintrag. Ich wollte euch darin über das Reisen durch das Oktogon erzählen und die Leute, die man dabei trifft. Und wieso man dazu am besten Heavy Metal hört. Aber irgendwie hat das nicht so richtig funktioniert. Ausserdem hättet ihr, liebe Leser, euch dabei sicherlich zu Tode gelangweilt. Und das will ja nun niemand. Obwohl, höchstwahrscheinlich gäbe es dabei wohl gar keine Opfer. Denn eben, Leser gleich Opfer und wenn null Leser dann auch null... ihr seht den Punkt?

Jedenfalls habe ich mich darauf dazu entschieden, über die erstaunlichen Musikanten des Bahnhofs von Los Ann zu berichten. Unter diesen gibt es nämlich einige äusserst interessante Interpreten zu entdecken, die teilweise dermassen abgehoben sind, dass einem selbst Youri Gagarin als nasser Sackhüpfer erscheint. Da wäre beispielsweise ein Mann, der in der Gleisunterführung eine uralte Drehleier bedient und dazu mittelalterliche Gesänge zum besten gibt. Dann der Typ mit der unglaublich riesigen Harfe, deren Klang die ganze Vorhalle bei den Rolltreppen füllt, wobei es für die Titelwahl (des öfteren ABBA...) hier leider Abzug geben muss. Das alles wird aber locker übertroffen von einem der schrägsten Duos der gesamten Musikgeschichte, das aus einem Geigenspieler und einem anderen Typen, der so etwas wie eine riesige Pedal Steel Guitar bedient, auf der "Made in Hungaria" steht, besteht. Ein paar von diesen Musikern bieten auch eigene Cds feil, doch leider habe ich bis jetzt noch nie die Zeit und/oder den Mut und/oder das Geld gehabt, mir so eine zu kaufen. Drum weiss ich auch nicht, wie all diese schrägen Lieder heissen, was wiederum bedeutet, dass ich auch darüber keinen Song of the week schreiben kann.

Nun, drum wähle ich einfach einen Song, den ich jetzt gerne hören würde, aber nicht im Moment nicht kann, da das Kassettli, auf dem er drauf wäre, leider dem katastrophalen Bändli-Salat von 2004 (der auch als "das grosse Ferromagneten- Inferno von Zürich-Witikon" Eingang in die jüngere Tonträger-Geschichte gefunden hat) zum Opfer fiel. Und ich denke, ein Mitbewohner von mir hätte den Song auf einer Cd, aber der Typ ist nach Island abgehauen (viele Grüsse von dieser Stelle, Spack!). Schade, denn «Stärne» vom Heiniger Tinu käme jetzt so richtig geil. Aber eben.

Und kann mir endlich jemand sagen, wo es hier einen geilen Plattenladen gibt?


* Ordi = Umgangssprachlich für "ordinateur" = Kompiuter

INFOBOX
Interpret: Tinu Heiniger, CH
Album: Am See
Song: Stärne
Jahr: 2004

Internet: www.tinu-heiniger.ch

Artwork: Merci Cid fürs fötele.








SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails