« Matt Oldfield - «December» | Main | Tobias Fröberg - «The Features of a Human Face» »

Tower of Power - «You're Still A Young Man»

SOTW #45-2006

Einmal VAIO, immer VAIO


vaio_sotw.gif


Wann lohnt es sich, ein starkes Lied einer noch viel stärkeren Band für einen Song of the Week zu missbrauchen, wenn das Wortspiel nicht einmal besonders ausgeklügelt ist?

Bekanntlich gilt bei SOTW die von Hannes erklärte 1000-Wochen-Regel, nach der wir den gleichen Artist nur einmal pro Songtausend besprechen dürfen. Es muss also einen triftigen Grund geben, die tighteste Band diesseits des Sternbilds Andromeda für einen Text über Laptops zu missbrauchen, ohne ihr den gebührenden Respekt zu zollen (was in diesem Fall alles mit der hohen Kunst von Horn-Arrangements auf hammerharten Funkbeats, aber nichts mit tragbaren Rechnern zu tun hätte).

Treue Leser werden es ahnen: Es gibt ihn, diesen triftigen Grund.

Eine Firma, die mir während dreier Jahre tägliche (und täglich exponentiell ansteigende) Frustration bereitet hat, kupfert nämlich was ab bei einer anderen Firma, die mein Leben jeden Tag etwas schöner macht. Und als treuer Anhänger jener zweiten Firma bin ich zurecht empört.

Doch zuerst mal chronologisch. Irgendwann im Jahre 2002 liess ich mich dazu überreden, einen Sony VAIO zu kaufen. (I was still a young man.) Schön sah er aus, von aussen, ja, und er tat ja auch was er versprach. Zuerst.

Fast forward: Wir sind im Jahre 2006, und der schöne VAIO ist kaum noch fähig, mehr als eine Sache gleichzeitig zu machen (und meistens war die eine Sache ein Absturz von Windows XP).

Und so musste ein Wechsel her; im Juni dieses Jahres kam mein schöner MacBook zu mir. Er, der mir die Augen öffnete, was ich zuvor alles verpasst hatte.

Nun sollte ich mich ja kaum darüber beklagen, dass ich anno dazumal nicht begriff, wieviel schöner das Leben mit Mac ist. Und Altersschwäche gehört ja bei all diesen Dingern dazu.

Nein, Grund zum Aufschrei gab mir die Werbekampagne, die Sony - zumindest in Australien - jetzt geschaltet hat. Da massen sich diese Japaner tatäschlich an, "non-pc pcs" zu machen. Und das mit einer leicht dümmlichen Kopie der Get a Mac-Reihe.

Moment - reden die da wirklich vom VAIO? Tatsächlich. Denselben VAIO, der mir mehr als ich mich zu erinnern wage den blue screen of death präsentiert hat. Der es ganz einfach nicht vertrug, Youtube-Videos zu laden. Der bis heute nie was anders als Windows als Betriebssystem kannte.

Explodierende Batterien mögen bei Sony die Illusion inspiriert haben, ein dritter Weg zwischen Mac und PC zu sein (originellerweise eine Frau). Nichts könnte weniger wahr sein.

Drei Jahre voller Abstürze, langer Ladezeiten und ohrenbetäubender Ventilatoren schreien aus mir heraus: PC bleibt PC, und bei Gott, VAIO bleibt VAIO.

Und nun seid alle solidarisch und singt zum smoothen Soul-Groove des Powerturms: You're still a VAIO, baby.

Interpret: Tower of Power, Oakland, California
Album: Bump City
Song: You're Still A Young Man
Jahr: 1972
Genre: Soul
Link: www.bumpcity.com

Artwork: Sony Australia





Comments

nichts gegen tower of power. also wirklich nicht. ich meine, das zeug groovt wie sau. und der funky doctor sollte in jedem guten lexikon unter 'geiler siech' abgebildet sein.
aber: die schnulzen von tower of power (und dazu zähle ich 'you're still a young man') können's ja irgendwie nicht so richtig sein. das wollte ich einfach gesagt haben.

in diesem sinne:
it's saturday night
and i'm just hangin' out
lookin' for a place to party
so i jump into my ride
and i hit the road
cause there's only one place to go

down to the nightclub
the women be righteous and ready and pretty
to the nightclub
we go bumpty-bumpty bump




SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails