« My Name Is George - «Supermarket» | Main | A-ha - «Take On Me» »

U2 - «The Playboy Mansion»

SOTW #24-2006

U2 und andere Macken

sotw_u2playboymansion.jpg


Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viele Leute mit grosser Abneigung auf meine Entscheidung reagieren, U2 nicht für die schlechteste Band der Welt zu halten. Aber ich stehe dazu, vielleicht auch weil ich mich so gerne verteidige. Zum Beispiel:

Nein, es ist für mich keine Schande, (passives) Mitglied im Verein der Ehemaligen meines Gymnasiums sein - jeder in die Bildung investierte Rappen ist am richtigen Ort, auch wenn oder gerade weil damit Sauf&Trink-Reisen finanziert werden. Nein, es gibt sehr wohl gute Gründe dafür, weshalb «The Fifth Element» der beste Film aller Zeiten ist (viele Leute halten diesen ja Film für eine alberne Science Fiction Komödie, aber das stimmt nicht. Es ist eine visionäre Science Fiction Komödie.). Nein, ich sehe kein Problem darin, Greenpeace zu unterstützen und mich trotzdem 8,126 mal im Jahr hinter das Steuer eines Autos zu setzen. Ja, ich gebe manchmal gerne Geld für Unsinn aus. Vor allem wenn es lustiger Unsinn ist. Und nein, ein Leben ausserhalb der Stadtgrenzen Zürichs ist nicht geprägt von überwältigender Langeweile (zum Glück!) und geschenkten Steuern (leider!).

Einige dieser Diskussionen ergeben sich eher spontan und zu fortgeschrittener Stunde, während andere seit Jahren und mit einem mittlerweile gut eingespielten Team von Argumenten und Gegenargumenten geführt werden. Und meistens macht es mir durchaus Spass, meinen so wunderbar individuellen, eigenständigen, semi-urbanen, studentischen und doch überschwänglichen, verantwortungsvoll-kindischen Way Of Life zu verteidigen, zu erklären und natürlich auch zu predigen.

Deshalb, liebe Schäfchen, hört her: U2 ist gut. Das Album «Pop» ist sogar so gut, dass man fast nicht merkt, dass U2 dahinter steckt! Warum? Darum: Mit der grossen Elektro-Keule angerührt, vermischen sich auf «Pop» die beiden herausragenden Merkmale U2scher Musik (Melodie! Groove!) zu einer energiegeladenen Melange, die andere, folkloristischtisch angehauchte und übersentimental zugspitzte Werke der irischen Truppe in den Schatten stellt. Und wer das nicht glaubt, sollte sich daran erinnern, dass solch lange Sätze per se sehr überzeugend sind. Denn die Urheber können nicht dumm sein.

Und jetzt bitte «The Playboy Mansion» einspielen, ein wunderbar gemütlich groovendes Stück, bei dem Bono noch die gute Freundin Ironie kannte, der Arme.


INFOBOX
Interpret: U2, Irland
Album: Pop
Song: The Playboy Mansion
Jahr: 1997
Genre: Pop, auch: Stadionpop
Internetlink: www.u2.com
Last.fm: U2

Artwork: Grafik basierend auf einem Werk von flickr user threedots und einer Vektorgrafik aus der wunderbaren NeuBauWelt





Comments

yo geilez artwork! ;)

Danke, danke. Werde das Lob an mein Artwork-Ich weiterleiten.

ich zitiere aus dem aktuellen 'musikexpress' aus der liste '50 platten, die besser nie erschienen wären', platz 37:

"u2 - 'pop': es gibt viele leute, die u2 hassen. es gibt noch mehr leute, die u2 lieben. oder auch umgekehrt. vielleicht wollten bono, the edge, larry mullen jr. und adam clayton mit diesem länglichen, quälerischen konvolut aus 'modernem' dance-geratter und verblassenem hymnen-rock ja einen beitrag zur verständigung zwischen u2-fans und -gegnern leisten? auf dass sich die beiden fraktionen mal die hand reichen könnten in feierlichem einvernehmen: 'ja, bruder, dies ist wirklich grässlich'. ps: ja, okay. es war damals platte des monats im musikmagazin ihres vertrauens. vertrauen sie uns trotzdem!"

und jetzt kommt's:

"schlechtester song: 'the playboy mansion'".

ich weiss zwar nicht, was ein konvolut ist und finden den text auch sonst recht doof. aber irgendeine gegenposition zu deinem text sollte hier schon stehen, finde ich. ich meine, es ist immerhin u2.

Danke für diesen konstruktiven Beitrag. Und immerhin habe ich einen Treffer gelandet, das ist auch nicht schlecht. Wer führt denn die Liste an? Brauche noch Inspiration für meinen nächsten Beitrag...

lieber JB
Endlich mal jemand, der dem berühmten Sprichwort: "Man ist nur so gescheit als wie der Text, den man zitiert." gerecht wird.
Um dir doch noch aus deinem Notstand zu helfen: Konvolut, das (aus dem Latein: con=zusammen, volvere=rollen/Volute=Schnecke, Rolle)bedeutet soviel wie zusammenschnecken, knäueln, eben Dinge wild fröhlich zusammen bringen und zu einem neuen Ganzen hinführen.
Was die Hauptaussage des Textes angeht, da bin ich übrigens einverstanden. U2 mag ich nämlich auch nicht so. Das heisst nicht, dass ich deren Musik auch wirklich kenne. Muss ich auch nicht. Ihr Name reicht schon... und Bono.

"Häsch mer 10 Stutz für de VEGR??" ;-) Jawohl, Tobi, lass dich nicht unterkriegen, weiter so...!




SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails