« Art Brut - «Moving To L.A.» | Main | Tears for Fears - «Sowing the Seeds of Love» »

Vidar Vang & the Northern Men - «Here It Is»

SOTW #04-2006

Angst und Vang

vidarvang_hereitis.jpg

Es war irgendwann im letzten Sommer, als ich ein Konzert einer tollen norwegischen Band besuchte und bei dieser Gelegenheit eine Cd einer weniger tollen norwegischen Band kaufte. Und eben diese Cd ist mir kürzlich wieder in die Finger gekommen. In der Hoffnung, dass ich beim ersten (und bisher einzigen) Mal durchhören doch zu streng geurteilt habe und Vidar Vang, wie der Sänger der weniger tollen Band heisst, vielleicht doch noch das eine oder andere tolle Lied geschrieben hat, habe ich sie mir noch mal angehört. Eine, wie sich herausgestellt hat, durchaus unbegründete Hoffnung.

Es war eine unglückliche Mischung aus Unkonzentriertheit, Blasendruck und weichem Drogenkonsum, dass ich überhaupt in den Besitz dieser vermaledeiten Cd gekommen bin. Das ging so: Vor der tollen norwegischen Band spielte auch eine tolle norwegische Band, deren Name ich leider nicht mehr weiss. Wie ich also während deren Konzert in Richtung Toilette schlendere, komme ich am unvermeidlichen Merchandising-Stand vorbei. Ich denke, die norwegische Band, die jetzt gerade spielt, ist wirklich sehr toll, vielleicht gibt es ja einen Tonträger zu kaufen von denen. Also fragte ich die Dame hinter dem Tresen nach einem solchen und sie antwortete mir: "Ja, es gibt eine Cd, aber schau, gleich hier sitzt der Sänger der Band, du kannst dich ja mit ihm unterhalten." Und da sass er einsam und gelangweilt auf einem Barhocker wartete vielleicht auf Groupies. Statt solchen tauchte ich bei ihm auf und frage ihn nach einer Cd. Er hatte zwei zur Auswahl und wir fingen an zu reden und ich sagte ihm, dass ich seine Musik toll finde und er sagte mir, dass ihm solche Aussagen wahnsinnig gut täten. Ja, der war irgendwie voll gerührt, dass sich überhaupt jemand dazu erbarmt/erniedrigt, mit ihm zu sprechen. Und just dann fiel mir plötzlich auf, dass entweder irgendwas mit dem Raum-Zeit-Kontinuum nicht mehr zu stimmen schien oder (wahrscheinlicher) ich eine grössere Dumpfbacke bzw. stïärker verladen war, als ich bisher angenommen hatte. Denn, wie konnte ich mit dem Sänger der Vorgruppe reden, wenn die Vorgruppe immer noch am spielen war? Und dann fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren, als ich sah, dass auf der Cd auch ein völlig anderer Name stand, als ihn die tolle norwegische Band, die gerade am spielen war, deren Name ich wie gesagt inzwischen vergessen habe und von der ich eigentlich eine Cd wollte, benützte. Zu diesem Zeitpunkt aber war die Cd von Vidar Vang war bereits gekauft und der gute Vidar wahnsinnig glücklich, da er gerade auf sein eigenes Hundeblick-Coverfoto signieren durfte.

Na ja, hab ich gedacht, na ja, dann hast du halt die Cd von einer anderen norwegischen Band gekauft, die wohl dann gespielt hat, als du dich draussen in so einem Strandkorb mit deinen Freunden und auch mit Bier usw. aufs Konzert eingestimmt hast. Nicht so schlimm, hab ich dann weiter gedacht, die machen sicher auch geilen Sound, sind ja immerhin auch Norweger...

Aber nein, die machen keinen geilen Sound, sondern einfach nur derbst langweilige Absturz-Mucke mit Texten, die von äusserst bescheidenen dichterischen Fähigkeiten und evtl. auch einer schweren Kindheit zeugen. Und weil es so übel ist, höre ich jetzt gleich noch mal «Here It Is» an, das fürchterlichste Lied von allen, um mich für meine Dummheit zu bestrafen.


INFOBOX
Interpret: Vidar Vang & the Northern Men, Norwegen
Album: Stand Up Straight
Song: Here It Is
Jahr: 2004

Internet: www.vidarvang.com/

Artwork: Foto von mir, das u.a. den Berliner Ostbahnhof zeigt, in dessen Nïähe sich die Geschichte abgespielt hat.








SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails