« Liquido - «Narcotic» | Main | Luciano Pavarotti – «O Sole Mio» »

Rush - «Tom Sawyer»

SOTW #07-2011

Progressiv

praying-mantis_rush.jpg

Wer seriöse Rock-Ahnenforschung betreibt kommt an Rush nicht vorbei. Die kanadischen Dauerbrenner begeistern seit den frühen Siebzigern geneigte Ohren, in den letzten zwei Dekaden jedoch ohne grössere Resonanz. Die Genres, in denen sich Rush umgetan hatten - klassischer Progressive Rock, später dann erweitert mit Synthesizern und New Wave Einflüssen - stiessen zuletzt nicht auf die Begeisterung der Massen. Den glücklosen Kompatrioten von Anvil erging es allerdings bedeutend schlimmer, Rush erfreuen sich einer durchaus grossen Fangemeinde. Bei mir zu Hause zum Beispiel beträgt die Quote von Rush-Fans 50%!

Was Rush von Zeitgenossen abhebt und einzigartig geil macht ist einerseit der Gesang von Geddy Lee. Den können Anfänger durchaus mit demjenigen Robert Plants verwechseln. Darüber dürfte sich der gute Geddy jedoch nicht allzu sehr aufregen, im Gegenteil. Grössere Lobhudeleien gibt es in der Welt der Rock wohl gar nicht zu verteilen. Und andererseits sitzt mit Neil Peart ein Meister seines Fachs an den Drums - das Magazin "Modern Drummer" hat ihn zwischen 1980 - 85 jedes Jahr zum "Best Rock Drummer" gekürt. Und das in Zeiten, in denen Rick Allen noch beide Arme hatte!

Die Bandbreite der Rush-Songs reicht vom folkigen und zugänglichen «Lakeside Park» bis hin zu 20minütigen Zukunftsphantastereien wie dem Heuler «2112», Teil des gleichnamigen Konzeptalbums. Als Konzeptalbum lässt sich durchaus auch «Moving Pictures» betiteln, das unbedingt in seiner ganzen Länge angehört werden sollte. Und dies nicht nur den Ohren und dem Gehirn wegen, das Album steht auch auf der offiziellen Empfehlungsliste des eidgenössischen Ärzteverbandes zur Stärkung der Nackenmuskulatur.

So und jetzt viel Spass mit Tom Sawyer und all den anderen tollen Songs, oder um es mit den Worten von Fry zu sagen (siehe Video unten): All right. It's Saturday night, I have no date, a two-liter bottle of Shasta and my all-Rush mix-tape... Let's rock.


Interpret: Rush, CAN

Album: Moving Pictures

Song: Tom Sawyer

Jahr: 1981

Internet: Wikipedia, Offizielle Website, Live, inkl. South Park Intro, Kevin Jones Segment in TB7 (inkl. «Lakeside Park»), Futurama-Szene.

Empfohlene Tätigkeit beim Hören dieses Songs: Den Millennium Falken besteigen.

Artwork:"Praying mantis on the court and I can't be beat".








SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails