« Travis - «Why Does It Always Rain On Me» | Main | The Alan Parsons Project - «Hawkeye» »

«Bend it like» - Das Fussball-Special

SOTW #02-2012

Das Runde muss ins Eckige

sotw_fussball.tiff.jpg

Ja, da rennen sie wieder hinter dem Ball her, und die halbe Welt scheint still zu stehen, zumindest halb Europa. Die andere Hälfte freut sich, wenn das Wetter einigermassen gut ist, und zwecks Flucht der Abend in der Badi verbracht werden kann. Ist dem nicht so, bleiben einem als nicht-Fussballfan nur einige wenige Ausweichmöglichkeiten, a) ins Kino, b) auf ProSieben einen Frauenfilm schauen, c) Boxee Love... Aber wir sind ein Musikblog und darum hab ich mich auf den Weg in die Archive gemacht – so fern sie denn bestanden und gesucht nach offiziellen Fussballsongs. Das ist aber nicht ganz einfach, die UEFA führt nämlich erst seit Nelly Furtardo eine Liste, und auf den „History“-Seiten der einzelnen Tourniere, wird tatsächlich der damalige Eurovision’s Gewinner geführt, was die Frage, ob der Wichtigkeit dieser Lieder, aufwirft. Die Fifa ist da schon etwas weiter, aber während Wikipedia den ersten WM Song 1962 ansetzt, ist die Fifa der Meinung World Cup Willie sei der erste offizielle Song gewesen. Seit einigen Jahren wird auch noch unterschieden zwischen der Hymne, dem Song und dem Makottchen-Lied, aber damit ist noch nicht fertig lustig. Denn kaum ist Fussball, gibt’s pro Saison gefühlte 500 inoffizielle Lieder, veröffentlicht von Comediens, selbsternannten Fussballexperten, von Coca Cola und einzelnen TV Sendern, die keine Übertragungsrechte haben und daher andersweitig Aufmerksamkeit erhaschen wollen. Der Fussballkuchen ist gross und jeder will ein Stück abhaben. Auch die einzelnen Länder haben eigene Songs – wo wir also doch wieder beim Eurovision Songcontest wären. Mein Favorit unter den inoffiziellen sind dabei ganz klar die Lieder der deutschen Nationalmannschaft. Diese hat in den Jahren 74-94 jedes Fussball-WM-Jahr ein eigenes Lied aufgenommen! Einmal sogar mit den Village People. Eher problematisch jedoch, so dünkt es mich, ist dass diese Hymnen auf den Fussball eigentlich alle gleich klingen. So scheint mir der diesjährige Song von Oceana, verdächtig Verwandt mit dem RTL-WM Song 2010 vom Safri Duo – Helele. Und bei genauem hinhören, scheint das Rezept für einen erfolgreichen EM-Song, wie folgt:



  1. Rhythmus – je mehr Perkussion, desto besser!

  2. Fanchor - im Hintergrund, während des Refrains und am besten mit Ole ole, eoe oder einfach nur eheh!

  3. Opernchor, wird meist als Opening genutzt, damit das ganze Opus-Charakter hat und die Wichtigkeit dieses Events vermittelt wird

  4. Fanfaren – am besten in Form von Trompeten!

  5. Eurodance - MEHR Eurodance! (ob da wohl der David Guetta seine Finger im Spiel hat?)

Nun bliebe mir eigentlich noch die Aufgabe, einen Song auszusuchen, aber dass überlass ich dann doch lieber euch. Hier also eine inoffizielle, unvollständige Liste, der offiziellen Songs, und zwar ohne Gewähr.

EM-Songs

2012: Oceana - Endless Summer
2008: Shaggy - Feel the Rush
Shaggy - Like a Superstar
Enrique Iglesias - Can you hear me
2004: Nelly Furtardo - Forca
2000: Bon Jovi - It’s my Life
E-Type - Campione
1996: Simply Red - We´re In This Together
1992: Peter Joeback und Towe Jaarnek - More than a Game
1988: Peter Behrens – Das Tor

WM-Songs

2010: Shakira - Waka, Waka
R. Kelly - Sign of Victory
2006: Herbert Grönemeyer - Zeit das sich was dreht
Il Divo - The Time of Our Lifes
2002: Anastacia - Boom
Voices of Korea and Japan -Let’s Get together Now
Vangelis - Anthem
1998: Ricky Martin - La Copa de La Vida
Dario G - Carnival de Paris
1994: Daryl Hanna with Sound of Blackness – Glory Land
1990: Gianna Nannini & Edoardo Benatto - Una Stata Italiano
1986: Stephanie Lawrence - A special kind of Hero
1982: Placido Domingo - Mundial '82
1978: Buenos Aires Municipial Symphony - Anthem
1974. Maryla Rodowicz - Futbol
1966: Lonnie Donegan - World Cup Willie
1962: LOS RAMBLERS - El Rock Mundial

Internet: Wikipedia World Cup Songs, FIFA Communiqué, Fifa Hauptseite, Uefa Hauptseite


Empfohlene Tätigkeit beim Hören dieses Songs: Chips essen, Grillieren, eine neue Packung Oropax aussuchen, auf Benni Turnheer umschalten.

Artwork: Das Runde im Dreieckigen








SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails