« ??? - «???» | Main | Rolling Stones - «Wild Horses» »

Björk - «My Snare»

SOTW #30-2006

Mehr Bass, bitte.


bjork_mysnare_sxc.jpg

Mit Freejazz kann man mich quälen. Wie ein kleines Kind, das bereits am 1. Dezember nicht mehr auf Weihnachten warten kann, sitze ich dann vor der Bühne und fiebere mit einer brutalen Ungeduld dem Moment entgegen, wenn sich der Mann hinter dem Schlagzeug meiner erbarmt und endlich beginnt, sein schönes Instrument regelmässig und ganz fest zu hauen. So geschehen zum Beispiel vor Jahren in Basel. Mit gewonnenen Tickets sassen meine Freundin und ich im Innenhof des Kunstmuseums und drückten den Alterdurchschnitt locker um Jahrzehnte. Aber man konnte noch so gelangweilt auf seinem Stuhl hin und her rutschen: Ein anständiger Rhythmus kam dort vorne nicht zustande.

So geschehen auch letztes Jahr im Bazillus, einem Klub, den ich sonst eigentlich nur wärmstens empfehlen kann. Nur fehlte an diesem bestimmten Abend dem Schlagzeuger das Basstrommel-Gen. Dafür hüstelte einer seiner Kollegen durch das Saxophon und die anderen streichelten ekstatisch verzückt ihre Saiteninstrumente. Meinem Bruder gelang es nur ganz knapp, seinen Lachanfall vor der Türe zu deponieren, während ich drinnen weiter dem erlösenden Pochen des 4/4-Takts harrte. Vergeblich.

Mit Björks «My Snare» verhält es sich ähnlich, jedoch nicht ganz so tragisch. Immerhin ist ein Rhythmus erkennbar. Diesen wollte ich als Serviceleistung an die vielen Tausend SOTW-Leser verstärken und mit einem richtigen, durchgehenden Beat hinterlegen. Ich nahm also meine wunderbare Roland MC-303 hervor und begann einen Beat einzuspielen. Nach stundenlangem Pröblen gab ich auf: Björks Machwerk ist zu komplex und verweigert sich einem simplen, stampfenden Bass. Das ist auch eine Einsicht: Der Bass fehlt, weil es nicht geht. Bei vielen Freejazz-Konzerten hingegen würde ein anständig bedientes Schlagzeug viel Unglück verhindern.

INFOBOX
Interpret: Björk, IS
Album: Bachelorette EP
Song: My Snare
Jahr: 1997
Genre: Electronic
Internetlink: www.bjork.com
Last.fm: Björk

Artwork: stock.xchng-user jamsession, lousy photoshoppery by M23





Comments

wieso ist die kickdrum high-gelightet (duden: gehighlightet), wenn das lied doch "my snare" heisst? nächstes mal die selektion im "quickmask" mode (im PS unter der Farbauswahl: dunkles rechteck mit hellem kreis) die selektion mit dem pinsel anmalen (alle malfunktionen kompatibel also auch "gradients" o.ä.) danach wieder in den standard mode (links davon; weisser kreis auf weissem grund) und voilà: eine sehr schöne und präzise selektion. die selektion lässt sich auch "weichzeichnen". im selection menu auf feather gehen. nix zu danken.

der shortcut für den quickmask/standard mode ist übrigens "q".

ich habe björk noch darum gebeten, das lied in "my bass" umzubenennen, aber sie wollte nicht.

so wie ich dass sehe, heisst das lied zwar "my snare", der text handelt jedoch vom fehlenden bass... so gesehen macht es von mir aus durchaus sinn, dass der bass so gehighlightet ist. tüend doch nöd immer stänkere!:)

Post a comment





SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails