« Haddaway - «What is Love?» | Main | The Arcade Fire - «Neighborhood 1 (Tunnels)» »

Karel Svoboda - «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel»

SOTW #41-2007

Was, jetzt schon??

Weihnachtspacket%20sotw.JPG


Karel Svoboda? Wer zur Hölle ist Karel Svoboda?
Sein Biene-Maja-singender Landsmann Karel Gott ist bei uns ja schon eher bekannt. Aber Karel Svoboda?

So lasset mich von vorne beginnen.

Mühsam hab ichs vor ner halben Stunde auf mein Sofa geschafft, voll gefressen und vom Wein schon etwas beduselt. Ja ihr habt richtig geraten, Familienfest. Diesmal aber die andere Seite. Keine schreienden Kinder und kein Männerchor. Dafür ein Onkel, der alle halbe Stunde mit dem ‚Hund’ raus muss, und dabei grinsend eine Zigarre aus der Tasche zieht, und eine übermotivierte Tante, die wegen ihrer italienischer Wurzeln einem immer eine Portion mehr als genug auf den Teller packt.

Die Schwester erzählt was für tolle Musik sie dieses Jahr gehört hat. (Ja auch sie ist Musikfan… Letztes Weihnachten musst ich ihr die CD von Marc Medlock schenken, könnt euch vorstellen wie peinlich mir das war). Die Mutter packt die peinlichen Kinderstories aus und der Vater seine politische Meinung.

Halt das erste von drei Weihnachtsfesten. ‚Waas jetzt schon?’ werdet ihr Fragen.

Ja, leider, aber das Essen war’s wert!

Und nun? Endlich Ruhe!
Überall Kerzchen, ein Adventskranz, die selbstgebackenen Guetsli und fehlen tut mir nur ein guter Film im Fernsehen. Ein Film, der unter Anderem wegen Karel Svobodas Liedern jedes Jahr geschaut werden muss. Wendys und Nicht-Wendys wissen was ich meine. Mein zweitliebster Weihnachtsfilm, nach ‚the Nightmare before Christmas’:

3 Haselnüsse für Aschenbrödel.

Viel Spass.


Interpret: Karel Svoboda

Album: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. TÅ™i oříšky pro Popelku

Song: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (Motiv I)

Jahr: 1973


Internet: Fanpage

Empfohlene Tätigkeit beim Hören dieses Songs: Guetsli essen, Tee trinken.

Artwork: Lu's Weihnachtspacket

free music




Comments

Hey, an diesem Artwork habe ich auch mitgearbeitet! ;)
War es nicht so, dass "Svoboda" zu deutsch "Freiheit" heisst?
Ausserdem passt der Song natürlich auch hervorragend zur Gruppenauslosung der EM, wo die Schweizer ja gegen die Tschechen das Eröffnungsspiel bestreiten werden. Czech it out!

Ich nehm deine Freude über den Song als Zustimmung, dass wenn der Film das nächste Mal läuft, wir den zur Zelebration der Gruppenauslosung schauen... :-P

ja eeh! ou, aber ich glaub das gaht gar nöd, will s'nöchscht mal wo de chunnt hani glaub zahni! ;)

Lu, bei aller liebe für verfrühte weihnachtsgefühle und prall gefüllte geschenkskörbe und gästebäuche: dass dieses tolle, wunderbare, grandiose, allerliebste und wunderschöne lied per autostart in meine ohren findet, lässt fast schon auf böse absichten schliessen - und auf den rettenden zahni hoffen.

Ah eure Mamis und der Zahnärzte verband werden es mir danken...

Hach - herrlich! Immer noch so schoen wie frueher,
und das GEHOERT einfach zu Weihnachten!

Vielen Dank, habe mich sehr gefreut
und schmachtend an die gute alte Zeit gedacht! :-)))

weihnachten ohne aschenbrödel ist wie ohne braten..einfach schön ,hat mich gefreut das hier gefunden zu haben

Hallo ich würde gerne dieses Lied als Eröffnungswalzer nehmen. Kann mir einer das Lied schicken.

Schicken nein, aber auf diversen p2p-Platformen wirst du sicher fündig. Bei iTunes oder auch musicload gibt es das Stück (leider?) nicht.

Kann mir übrigens bei Gelegenheit mal jemand bitte erklären, wieso alle so wild auf diesen kitschigen Schmarrn sind? Mässi.

ich schmelz auch mal grad wieder dahin ab dieser Musik. Habe mir vorgenommen in Bälde wieder mal den DVD mit meiner Tochter anzuschauen und uns so in die Vorweihnachtszeit einzustimmen:-)))
Danke fürs Aufschalten der Musik.
Herzliche Grüsse charlyblack

Post a comment





SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails