« Liricas Analas - «Futur» | Main | Sound Team - «Born to Please» »

Rodrigo y Gabriela - «Orion»

SOTW #32-2010

Das Pärchen, das schneller zupft als sein Schatten

orion_rod-gab_rot.jpg

Rodrigo y Gabriela sind euch natürlich bereits bestens bekannt, nehme ich an. Deshalb soll hier gar nicht gross darüber palavert werden, wie toll der Sound der beiden ist und wie nett, fröhlich und fingerfertig die beiden Protagonisten sind. Die Musik, die die beiden machen, ist zwar einfach zu beschreiben (zwei akustische Gitarren, die mit wahnwitziger Geschwindigkeit gezupft und geschrummt werden und die teilweise auch zu Perkussionszwecken gebraucht werden), jedoch schwer zu vermitteln. Denn was die beiden mit ihren Instrumenten anstellen ist dermassen far out, dass Worte dafür einfach nicht ausreichen, jedenfalls nicht meine.

Dass nicht ein eigener Song zum Titel der Woche gewählt wurde, sondern ein Cover, ist purer Zufall bzw. liegt daran, dass ich unten den Link zum tollen Video, in dem Rob Trujillo mitmischt, platzieren wollte. Ich kann sämtliche Alben, egal ob Studioaufnahmen oder Live-Mitschnitte wärmstens zum Kauf/Download empfehlen. Eigentlich empfehle ich die Alben ausschliesslich zum Kauf, denn ihr unterstützt damit so richtig nette Menschen (so kommen sie jedenfalls an den Konzerten und auf Video-Mitschnitten rüber) und - wie bei immer mehr Tonträgern - gibt's auch bei R&B jeweils noch ordentlich Bonus-Songs und Videos (inkl. Gitarrenlektionen!) dazu.

Wie nett die beiden sind, zeigt sich auch an den vielen Kollaborationen und Terzetten bei denen sie mitwirken und bei denen alle beteiligten immer Spass zu haben scheinen. Man erinnert sich beispielsweise an den Gastauftritt der etwas seltsamen Vorgruppe während dem R&G-Set am Konzert in Zürich vor einigen Monaten. Dazu kommt, dass sich R&G neben Eigenkompositionen auch gerne bei anderen Künstlern bedienen. Auf ihrem letzten Album haben sie ihren grössten Helden je ein Song gewidmet und diese Künstler dann im Booklet noch jedem Hörer ans Herz gelegt. Absolut verbindliche Hörempfehlung!


Interpret: Rodrigo y Gabriela, MEX

Album: Rodrigo y Gabriela

Song: Orion

Jahr: 2006 (Der Original-Song erschien auf Metallicas Album «Master of puppets» 1986)

Internet: Wikipedia, Website, Live.

Empfohlene Tätigkeit beim Hören dieses Songs: Kopfhörer tragen, um ja alle Feinheiten mit zu bekommen!

Artwork: Architekturhistorisch wertvolle Aussicht: Vorne der Kindergarten Zurlinden, hinten das Lochergut. Links oben können bei genauem Hinsehen Beteigeuze und Aldebaran entdeckt werden..





Comments

R&B oder R&G, das ist hier die Frage

Post a comment





SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails