« Stevie Wonder - «Tuesday Heartbreak» | Main | Archive - «Wrong» »

Supertramp - «School»

SOTW #6-2008

Muss ich mir jetzt echt noch 'nen Titel ausdenken?

inspirationsfrei.JPG


Ich will über dieses Lied schreiben. Ehrlich. Ich mag es.
Aber der heutige Sonntag bringt nicht viel Inspiration, und so bete ich zu allen guten Geistern und Musen dieser Welt, sie mögen mir doch endlich die Worte für meine Geschichte liefern. Doch diese verdammten Computertasten wollen einfach nicht wie ich es will.

Denn eigentlich wollte ich mich aufregen über die hirnlosen Leute die in ihrer Schulzeit „Hey teachers, leave them kids alone!“ grölten und trotzdem brav zu Hause ihre Ufzgis machten, die Meinung ihrer Eltern nachplapperten und ihr Hirn gerade mal zur Konjugation irgendwelcher Lateinverben benutzten.

Eigentlich wollte ich euch beweisen wie viel besser mein Anti-Schul-Einheitserziehungs-Song doch ist, der nämlich schon 1974, also 5 Jahre vor 'Another Brick in the Wall' erschien und nicht einem Konzept-Album entspringt. (Ja, ja an dieser Stelle werden mich tausende Floyd-Fans hängen wollen...)

Ich wollte einen Bogen von Einheitserziehung über Einheitsmeinung bis Einheitsmusik schlagen und mit Weltpolitik enden. Ich wollt eure vom Sonntag weich gekochten Gehirne mit grossen Worten füllen, die skandalös und anrüchig sind und SOTW schliesslich Weltruhm bringen werden.

Tja dann eben nicht.

So sitze ich ratlos auf meinem Bett und hör mir School an. AAAh und da setzt auch schon mein geliebtes Klaviersolo ein. Was gibt es schöneres als ein Klaviersolo in einem Stück, dass so grimmig anfängt, als wäre es vom Soundtrack zu 'Spiel mir das Lied vom Tod'?
Und wie in meiner Schulzeit stimmt mich das Lied auch ein wenig versöhnlich. Scheiss auf Inspiration, Skandal und Weltruhm.

‘But while I’m still living, I just got this to say: It’s always up to you if you wanna be that, wanna feel that way.’


Interpret: Supertramp, UK
Album: Crime of the Century
Song: School
Jahr: 1974

Internet: Supertramp

Artwork: Der uninspirierte Ort

free music







SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails