« Israel Kamakawiwo'ole - «Somewhere Over the Rainbow / What a Wonderful World» | Main | Jim Morrison - «An American Prayer» »

The Idan Raichel Project - «Mi'Ma'amakim»

SOTW #23-2008

Wenn gut einfach besser ist

SOTW_Idan%20Raichel.jpg


Ja, es gibt sie wirklich. Und nicht mal in so geringer Anzahl, wie es mein pessimistisches, zynisches Ich angenommen hätte. Ich spreche von guten Menschen. Leute, die mit ihrem Leben mehr machen, als es einfach nur zu ihrem Vergnügen hinter sich zu bringen. Leute, die daran glauben, dass es besser sein kann und sich ohne wenn und aber dafür einsetzen. Meist sind es die stilleren Mitmenschen, solche, die mehr handeln als reden. Sie haben es irgendwie geschafft, Zynismus und Sarkasmus in tiefen Glauben und echte Hoffnung zu verwandeln ohne der Naivität oder dem Idealismus zu verfallen. Nicht immer ist es einfach und nicht selten sind auch sie kurz davor aufzugeben. Doch letzten Endes nehmen sie die Stolpersteine hin, weil sie wissen, dass sie auf dem richtigen Weg sind.

Ich hatte das Glück, in den letzten vier Monaten einige solche Menschen kennen lernen zu dürfen. Sie geben mir das Gefühl, dass auf unserer zerbrechlichen Erde trotz allem mehr Gutes als Schlechtes beabsichtigt wird. Jemand, der in diesem Sinne Musik macht, ist Idan Raichel. Wenn ich noch in meinem letzten Song of the Week nach passenden Klängen gesucht hatte, so habe ich sie hiermit gefunden. Das Idan Raichel Project involvierte in den letzten Jahren ungefähr 70 Musiker, die alle auf ihre eigene Art die Botschaft von Liebe und Toleranz in die Songs einbringen. Afrikanische genauso wie arabische Einflüsse ergänzen den israelischen Kern und verschmelzen zu einer wunderschönen und selten gefühlsvollen Audioversion der Nahost-Atmosphäre.

Mit den Worten von Idan Raichel möchte ich deshalb auch meine SOTW-Nahost-Korrespondenz beenden:

„Our ability to live in peace with each other depends first and foremost on our ability to accept all that is different between us.

I want to get closer to you, but let me be who I am. I welcome you coming closer to me, while respecting who you are.“


Interpret: The Idan Raichel Project, IL
Album: The Idan Raichel Project International Album
Song: Mi'Ma'amakim
Jahr: 2006

Wesite des Projekts: The Idan Raichel Project
Interview: Worldmusic aus Israel

Artwork: CD-Cover der Internationalen Ausgabe. Gefällt mir richtig gut.

Empfohlene Tätigkeit beim Hören dieses Songs: Abendliches laues Lüftchen bei einer Shisha geniessen








SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails