« Vampire Weekend - «A-Punk» | Main | Madhouse - «Ten» »

Cake - «Short Skirt/Long Jacket»

SOTW #38-2009

Chuck und Cake: Halbwertszeiten und Grossartigkeiten

sotw_cake_chuck.jpg


Metaphysik dank und im Fernsehen: es gib sie - wenn auch meistens nur für eine kurze Dauer. Letzthin zum Beispiel schien mein Leben mal wieder hochgradig perfekt: Per Zufall zapte meine Freundin in den Piloten jener Serie, die Pro7 mittlerweile bösartigerweise als den „Chaos-Agenten Chuck“ anpreist. Bösartig ist das deshalb, weil „Chaos“ in Verbindung mit „Agent“ bei meinem inneren Auge sofort das Bild von Mr. Bean aktiviert. Aber vielleicht ist das ja meine Schuld. Oder die meiner Erziehung. Wie auch immer, wo Schatten, da auch Licht - und das Licht, das ist bei Chuck das Intro, denn da spielt die beste Band der Welt das beste Lied der Welt: Short Skirt/Long Jacket! Dieses Lied nun, in seiner überragenden Grossartigkeit, wäre Grund genug, diesen Blog in SongOfTheYear um zu benennen (was sich abgekürzt auch besser aussprechen liesse als SOTW). Short Skirt/Long Jacket ist, kurz gesagt, eine Ansammlung menschlicher Meisterleistungen und - unter uns - der Grund, weshalb bullet point Listen erfunden wurden. Denn Short Skirt/Long Jacket, das sind:

  • Pulitzerpreiswürdige Lyrics, die unter anderem die Themen Diamanten, Zigaretten, Hausarbeit, Tagesabläufe, Autos, Datingstrategien, Liebe und Kleider behandeln, aber trotzdem nie den roten Faden verlieren.
  • Ein Männerchor, mit je einem Bier in der rechten Hand und entsprechend kniffligen Gesangseinsätzen.
  • Die längste und gefährlich unkoordinierteste Pause, gefolgt vom uninspiriertesten Schlagzeug-Break der jüngeren Pop-Geschichte.

  • Trompeten (und wie!)
  • Metaphern wie diese: «I want a girl with shoes that cut and eyes that burn like cigerettes. (...) With fingernails that shine like justice and a voice that is dark like tainted glass.»

So grossartig also dieses Lied ist (und ich bin mir nicht sicher, ob ich schon genug betont habe, wie grossartig dieses Lied wirklich ist), hier kommt mein Problem: Chuck, diese Serie mit dem, hm, „Chaos-Agenten“, dem von seinem gerade ermordeten Freund die gesammelten Staatsgeheimnisse der USA visuell implantiert werden, der im Fachmarkt ,Nerd-Herd‘ arbeitet, Kunden betreut und Computer repariert und in seiner Freizeit seit dem Vorfall mit seinem alten Kumpel zwei lustigen Staatsagenten unfreiwillig regelmässig beim Retten der Welt hilft und der sich natürlich in seine Agenten-Kollegin verliebt (und die sich natürlich auch in ihn, aber das weiss sie selbst noch nicht), diese Serie also, machte anfangs sehr Spass. Und mittlerweile eben nicht mehr so, denn statt Nerd-Humor bietet der Plot je länger je mehr klassische Action und langweilige Klischee-Romantik. Und davon, liebe Serien-Autoren, gibt es leider schon genug.

Schade eigentlich, denn es hätte so schön sein können: Cake als Intro und eine Serie dazu, die einen authentischen Bezug zum wundersamen Nerdismus als Basis nimmt für eine skurrile Agentengeschichte. Und während Cakes Œuvre auch nach sieben Jahren noch weit oben in meiner Gunst steht, hat Chuck schon nach einer halben Staffel seine Halbwertszeit erreicht.

Interpret: Cake, California
Album: Comfort Eagle
Song: Short Skirt/Long Jacket
Jahr: 2001



Internet: Band-Website, Last.fm, Wikipedia, Chuck Intro-Sequenz, Chuck bei Pro7.

Empfohlene Tätigkeit beim Hören dieses Songs: Auf das nächste Cake-Konzert warten.

Artwork: Cake vs. Chuck (flickr-user burntfilm vs. flickr-user heysandra)





Comments

an dieser stelle würd ich dir noch die titelmusiken von veronica mars und true blood empfehlen...

Humm, ist musiken der plural von musik?

jepp!

und wenn wir schon bei tollen titelmusiken sind: es heisst tatsächlich "when you walk through the garden"! ;)

True Blood / Jace Everett - ganz gut!
Veronica Mars / The Dandy Warhols - gut, bin jetzt aber fast noch mehr überrascht, dass es diese Band überhaupt noch gibt. Also raus damit aus der One-Hit-Wonder Schublade. Danke Lu :-)

...und bei The Wire habe ich eigentlich ganz allgemein noch grossen Nachholbedarf.

Übrigens könnten wir diesen Serien ja eine Art Gütesiegel lizenzieren, das sie in ihrem Vorspann einblenden können: "sotw approved score". i smell win-win.

ah, da spricht die Seele von Mr. Webmeilen...
Sag mal, wie hast das mit dem Youtube hingekriegt, mir gefällt.

ach und nur noch um meinen titel als tv-junkie des Jahres zu verteidigen, und Herrn K.lugscheisser noch zu übertreffen, Chuck arbeitet im Buy More, Nerd Herd ist nur sein Arbeitsdesk... :-P :-P :-P

ah, wonderful wisdom of the crowd!


(und youtube: normalen code embedden, aber höhe auf 25px reduzieren)

Post a comment





SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails