« Ladyhawke - «Paris is Burning» | Main | Metro Station - «Shake It» »

Da Muffinstahz – «Sing Our Song»

SOTW #14-2009

Sie sind zurück

muffinstahz ok.jpg

Es Stars, es gibt Superstars, und es gibt Da Muffinstahz. Während in primitiveren Musikkulturen Acts wie Shaggy Erfolge feiern und die Kids immer noch Bob Marley hören, ist für Kenner des Schweizer Reggaes schon lange klar: Der Geheimtipp der Stunde – und das seit fast zehn Jahren – sind Tobi Stah und Joe Muffin, genannnt Da Muffinstahz.

Um das Jahr 2001 machten sie mit einem Knall ihr Debut in der Szene und sind seither aus ihr nicht mehr wegzudenken. Schliesslich sind sie, mal abgesehen von den Verkaufszahlen und der Visibilität, mit den grössten der Popgeschichte zu vergleichen: So sind sie, wie Wham!, ein Duo. Und in einigen Belangen haben sie die Weltbesten sogar übertroffen – sie haben zum Beispiel seit fast acht Jahren kein Konzert mehr gegeben. Das ist doppelt so lange wie die Beatles, als sie sich auflösten!

Auch die Muffinstahz wurden aber von den Schattenseiten des Erfolgs heimgesucht. Gerade um die berüchtigte Zürcher Gerüchteküche kamen die beiden nie herum, und so wird die Funkstille um die Muffinstahz von der Klatschpresse seit längerem sehr erfinderisch interpretiert.

Da ist von kreativen Differenzen zu hören (Tobi Stah, so wird spekuliert, wollte fettere Beats in den Muffinstahz-Sound einbringen, während Joe Muffin eher auf Gitarrenklänge setzte). Andere wiederum wollen von einer spirituellen Auszeit wissen, die sich die beiden gegönnt hätten, um die Nähe zu Jah wiederzuentdecken. Noch abstruser sind die Spekulationen, wonach die beiden ihre Musikkarriere auf Eis gelegt haben, um zwischenzeitlich mit einigen Freunden einen (nicht Reggae-exklusiven!) Musikblog zu schreiben.

Alles Humbug. Die Pseudo-Insider werden jetzt endgültig Lügen gestraft, denn Song of the Week weiss: Da Muffinstahz are back! Wenn die beiden diesen Freitag, 10. April ihr lange erwartetes Comeback in einer bislang geheimen Location in Zürich-Albisrieden geben, ist das Massengeschrei vorprogrammiert.

Was sie uns wohl bieten werden? Man kann es nur erahnen. Wir vom SOTW-Team wünschen uns jedenfalls die bewährte Muffinstahz-Mischung aus Hits, Raritäten, Covers und neuen Songs. Aber sicher ist nur eines: Diesen Auftritt darf man auf keinen Fall verpassen.

Interpret: Muffinstahz, JAM/SUI
Album: Sing Our Song - Da Album
Song: Sing Our Song
Jahr: 2001

Internet: Eine der seltenen Live-Auftritte der Muffinstahz.

Empfohlene Tätigkeit beim Hören dieses Songs: If you sing with us you can't be wrong.

Artwork: T-Star Labs








SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails