« M People - «Colour My Life» | Main | Roots Manuva – «Again & Again» »

Lady Sovereign - «A Little Bit of Shhhh»

SOTW #47-2008

Fernsehlandschaft

SOTW_Fernsehlandschaft.JPG


„Das ist überhaupt nicht intellektuell.“ meint Madame und bezieht sich dabei auf das Fernsehen im Allgemeinen und auf Reality TV Shows im Speziellen. Sie zitiert hier etwas Habermass, dort etwas Luhmann und Bachtän (der eigentlich Bakhtin heisst, Russe ist und sich sicherlich nie Bachtän genannt hat). „Und überhaupt, nur eine kleine Minderheit schaut sich das überhaupt an.“ Genau, Fernsehen war ja immer schon bekannt für seine Intellektualität, wird aber seit den Neunzigern regiert von einer Minderheit, die Fernsehen für eine Minderheit macht – eine nicht-intellektuelle Minderheit natürlich. Darum nennt sich das ganze auch Massenmedium.

Und ich schmunzle über die Dame, die sich sicher nie Herrn Reich-Ranitzkis intellektuelle Literatursendung, Sabine Christiansen oder ‚Kunst und Krempel’ angeschaut hat.

Dass Intellektualität und Intelligenz nicht immer Hand in Hand gehen, zeigt sich an Madame sehr deutlich. Und so erinnert sie mich irgendwie an gewisse Politiker, die nie richtig gearbeitet haben, sich aber immer so um die unmündigen Arbeiter sorgen und schlussendlich sowohl an ihrer geliebten Arbeiterklasse als auch an allen anderen vorbeipolitisieren. Paternalistisch, weltfremd und nicht sehr intelligent.


Aber Gottseidank hat Intellektualität nicht immer mit Intelligenz zu tun. „ No I don’t watch the Antiques Roadshow“, hier wird gleich klar gemacht, dass Lady Sovereign nichts mit der obigen Pseudointellektualität zu tun haben will. Mit Postmodernen Texten, die sich überall etwas ausleihen, auf anderes Referenzieren, einer unterschwelligen Portion Politik und viel Sakrasmus hat Lady Sovereign es in meiner Favorite Female MC Liste auf Platz 1 geschafft. Mit 16 flog Sovereign alias Louise Harman von der Schule, und Habermass und Bakhtin haben in ihren Texten keinen Platz – ja ich bin mir sicher, dass sie nicht mal von deren Existenz weiss. Trotzdem zeugen die Texte von einem gewissen Intellekt, der sich schwer mit Sprache auskennt, auch wenn die Songs rotzig und manchmal etwas grenzwärtig sind. Dennoch vemisst man gerade diese Ehrlichkeit in den Songs der etwas überproduzierten amerikanischen Kolleginnen. Die Weltfremdheit fehlt Lady Sovereign, denn sie kommt direkt aus der Unterschicht, die in England schon lange keine Minderheit mehr ist und muss nicht erst in einem Buch über die vorherrschenden Zustände lesen.


Interpret: Lady Sovereign, UK
Album: Public Warning
Song: A Little Bit of Shhhh
Jahr: 2006

Internet:deutsche Seite
Internet: offizielle Website
Video: Love me or Hate me


Empfohlene Tätigkeit beim Hören dieses Songs: Fernsehen, vor sich hin schmuntzeln
Artwork: HandyTV








SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails