« Dak - «Ovi A Reopened» | Main | My Latest Novel – «Sister Sneaker Sister Soul» »

Leela James - «Music»

SOTW #30-2009

Schönes Mädchen schüttel dein Haar für mich

SOTW_Leela_James.jpg

(The) Gossip wären eigentlich heute meine Wunschband gewesen. Jeder hat sie schon gehabt, Karl Lagerfeld, Kate Moss, Pro Sieben als Trailer, RTL Exclusiv, und das Kaufleuten vor knapp zwei Wochen als Konzert Act. Und auch ich bin dem Hype verfallen, war am Konzert, denn die Musik ist gut, das Umfeld aus dem sie stammen interessant, alles andere als Mainstream und Beth Dito kann auch wirklich sehr sehr gut singen, und ich hab das leider etwas kurze Konzert sehr genossen. Doch auch wenn Gossip eine anständige politische Message haben, bei der Hälfte des Publikums ist dies sicher nicht angekommen, viele waren da um gesehen zu werden, viele um Beth Dito strippen zu sehen, und einige wenige wegen der Musik. Natürlich kann man dies der Band selbst nicht vorwerfen, aber als SOTW-Autorin werde ich daher für eine Zeit zumindest absehen einen SOTW über Gossip zu schreiben, denn die fast fünfzehn Konzertkritiken zum Auftritt in Zürich sind bestimmt Information genug.

Juli ist aber nun mal Konzertmonat und darum solls hier live-technisch auch weitergehen, dieselbe Location, anderes Konzert und diesmal gratis, weil ich endlich mal was anderes als eine Gratis-Krankenkassenberatung gewonnen hab. Ein Konzert mit der Dame mit dem grössten Afro, den ich je gesehen habe: Leela James – nein der Afro war nicht violett und nein sie hatte zwei Augen.

Von der ersten Sekunde hatte sie das Publikum in ihren Bann gezogen, füllte die Bühne aus, wie kaum ein anderer Künstler. Musizieren ist bei Leela James auch ein Bisschen performen und so wurde für ein Song auch eine Zigarrette in die Hand genommen, um dem Lied mehr Dramatik zu verleihen, mehr rauchiges Bargefühl.

Bereits mit Ihrem Debut-Album 2005, hat sie aufgetrumpft, und mit Musikern wie Wyclef Jean und Raphael Saadiq zusammengearbeitet und nun kam sie auf Tour, um den Leuten ihre neue Platte näherzubringen. «I styled my `fro for you tonight », rief sie ins Publikum und schüttelte dabei ihren Kopf, nur um ein Paar Songs später mit ner riesen Flasche Hairspray auf die Bühne zu kommen und das Kunstwerk nochmals zümpftig einzusprühen.


Nur ein Lied hab ich an dem Abend schmerzlich vermisst und dies wäre genau im Zusammenhang mit Gossip sehr passend gewesen: Music.

Where’d all the music go?
It’s all about the video


Interpret: Leela James
Song: Music
Album: A Change Is Gonna Come
Jahr 2005

Internet: Offizielle Website Music live
s
Empfohlene Tätigkeit beim Hören dieses Songs: Den `fro schütteln, in der Pfanne rühren, schräg mitsingen, einen Song komponieren.
Artwork: Leela James im Kaufleuten Zürich, mit grossem Dank an Nic, von Ihrem Iphone gesendet ;-)





Comments

Also in der Pfanne rühren und schräg mitsingen kann ich gut, aber das mit dem Song komponieren überlasse ich wohl besser anderen. Oder besser ich warte, bis ich so eine Frisur hinkriege und dann auch meinen 'fro schütteln kann.

Also in der Pfanne rühren und schräg mitsingen kann ich gut, aber das mit dem Song komponieren überlasse ich wohl besser anderen. Oder besser ich warte, bis ich so eine Frisur hinkriege und dann auch meinen 'fro schütteln kann.

Post a comment





SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails