« Frank Zappa - «Who needs the peace corps» | Main | KEjNU - «Under Your Command» »

Marvin Gaye & Tammi Terrell - «Ain't No Mountain High Enough»

SOTW #9-2008

Radio für (alte) Freunde

sotw_aintnomountain.jpg

Eines Tages im Jahr 2007 wacht Herr Schuwinski auf. Aus dem Radiowecker schleicht DRS1. Herr Schuwinski steht auf, bewegt seinen Körper ins Badezimmer und sieht sich im Spiegel an. Noch immer keine grauen Haare. Es macht ihn fertig: Seit seiner Rückkehr aus dem mondänen Berlin erträgt er seine eigenen Kinder nicht mehr. Kilchsperger, Sauglattismus, Gilli. Ja! Pop ganz allgemein.

In seinem Kopf beginnt er an einer Lösung herumzustudieren. Und schnell sieht er ein: Es müssen Opfer gemacht werden, grosse Opfer. Seinen Restposten Mouton Rothschild, ein Geschenk des Stapis zur Erstbesteigung des Piz Groppera, und Radio Tropic. Ersteres verkaufen, um zweiteres zu übernehmen.

Herr Schuwinski lächelt zufrieden. Wie in den guten alten Piraten-Tagen sitzt er in seinem Käfer und düst von Freund zu Freund. Lässt sich da von Frank Baumann und dort vom lokalen Polit-Promi loben. Doch er muss aufpassen: Zu viel Freude hält jung, und das wiederum würde ihn wieder aus der Zielgruppe seines eigenen Projektes reissen.

Denn: Radio 1, das ist Radio für Erwachsene. Und Erwachsene, das sind für Schuwinski die 30-60 jährigen. Und die haben Jobs, Familien, Exfrauen, Kinder, Autos, Wohnungen, aber eben keinen Radiosender.

Doch aus welchem Grund auch immer wir zu einem neuen Sender gekommen sind - Midlife-Crisis, Endlife-Crisis, Lottogewinn, Klimawandel - Herrn Schuwinski ist zu danken. Radio 1, das ist wie Radio Zürisee ohne den Weichspüler-CH-Pop. Oder wie DRS3 Sounds! mit einer Playlist aus vergangenen Zeiten. Die Musik ist bewusst ausgewählt, und das heisst etwas im 21. Jahrhundert. Und egal ob jemand Radio 1 hört, weil er erwachsen ist, oder ob jemand erwachsen ist, weil er Radio 1 hört: Ein Sender, der «Ain't No Mountain High Enough» im Original von 1967 im Angebot hat, der ist zu lieben. Und Herr Schuwinski dafür zu loben, dass ihm selbst kein Berg zu hoch ist - und sei es nur der Piz Groppera.


Interpret: Marvin Gaye & Tammi Terrell
Song/Single: Ain't No Mountain High Enough
Jahr: 1967

Internet: Ain't No Mountain High Enough - Wikipedia, Videoclip (eine Perle!)

Empfohlene Tätigkeit beim Hören dieses Songs: Einen Text über einen Song von Marvin Gaye schreiben, ohne auf dessen tragischen Tod hinzuweisen - der da wäre...

Artwork: M23 für SongOfTheWeek





Comments

Was nun, Schuwinski oder Schuwanski?

Wie auch immer: Ich freue mich, dass ich seit letzter Woche offiziell nur noch 5 Jahre warten muss, bis ich auch Radio 1 hören darf.

Bloggen, das heisst auch: Ein Korrektorat ohne Redaktionsschluss.

wieso überhaupt ein psoidonüüm, man weiss ja eh von wem du sprichst!;) geb dir aber recht, wenn ich jemals radio hören würde, würde ich auch mal in den sender reinhören! und a propos gilli: wann kehrt der endlich wieder zum besten job, den er je hatte (stadionsprecher im hardturm!), zurück???

dri kinisin mit dim kintribiss, sissin if dir strissi ind irzihltin sich wiss...
oder doch...
dru kunusun mut dum kuntrubuss, sussun uf dur strussu...

Lg

Post a comment





SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails