« Ben Kweller - «Different But The Same» | Main | My Name Is George - «Supermarket» »

Modest Mouse - «Doin' the Cockroach»

SOTW #22-2006

Von Mäusen und Menschen

DSCN7315sotwneon.JPG

Wie sagt Harvey Keitel alias Priester Jacob im Film From Dusk Till Dawn so treffend zu seinen Kindern, als sie gezwungen werden, den Titty-Twister-Nachtklub zu betreten? "Der liebe Gott ist mit seinen Prüfungen für uns noch nicht zu Ende." Genau das sage ich mir auch jeden Morgen, wenn ich von der Tramhaltestelle zum Gebäude meines Arbeitgebers spaziere. Grundsätzlich handelt dabei um eine sehr ruhige und unspektakuläre Strecke von ungefähr einer Zigarette Länge, entlang kleiner und stiller Strassen.

Zu meinem Unglück fïührt dieser Weg aber am tollsten aller Plattenläden, welche diese unsere schöne Stadt beherbergt, vorbei. So passiere ich jeden Tag die heiligen Schaufenster, in denen neue und alte, aber strikt nur gute und wilde CDs und LPs in allen Formen und Farben stehen, liegen und hängen. Natïürlich flüchte ich wohlweislich jedes Mal vorzeitig auf die gegenüberliegende Strassenseite, aber der süsse Sirenen-Gesang dieser verflixten Tonträger, die mich zum Eintreten verführen wollen, dringt dennoch unüberhörbar an meine Ohren. Ich sage dann jeweils zu mir selbst: "Nein Hannes, heute gehst du nicht da rein, schliesslich musst du diesen Monat noch deine Wehrpflichtersatzrechnung bezahlen. Ausserdem hast du schon mehr als genug CDs, du weisst ja gar nicht mehr, wo du sie alle hinstellen sollst. Ach ja, und wenn du schon unbedingt Geld ausgeben willst hier und jetzt, dann gehst du lieber in den blöden Friseurladen zwei Häuser weiter die Strasse runter, das hast du wohl viel dringender nötig." Nicht, dass ich auf mich selbst hören würde, aber meistens dreht sich auf diesen Ausspruch jemand in meiner Nähe mit fragendem Blick nach mir um, weil ich wieder mal laut zu mir selbst gesprochen habe, worauf ich jeweils schnell und beschämt das Weite suche.

Trotz all dem Terz war ich neulich natürlich wieder da drin. Und was für einen tollen Fund habe ich gemacht!? Eine Modest Mouse Live-Scheibe, ein exklusiver Import, der selbstredend strikt nur mit Handschuhen und/oder desinfizierter Pinzette angefasst werden darf, mit dem schönen und durchaus vielsagenden Titel Baron von «Bullshit Rides Again». Und mein persönlicher MM-Heuler «Doin' the Cockroach» ist erst noch mit auf der Setlist! Wäre aber eigentlich sowieso egal gewesen, wenn das Lied gefehlt hätte, denn das Repertoire dieser Jungs besteht ja ausschliesslich aus grösseren oder kleineren Perlen, so dass es eigentlich völlig Rätselhaft ist, dass scheinbar niemand diesen Typen aus dem Staate Washington zuhören will. Echt, kann mir mal jemand erklären, wieso der Anteil der hiesigen Bevölkerung, welcher die Band Modest Mouse kennt, ungefähr gleich klein ist, wie der Teil, welcher in der Lage ist, eine lupenreine Autofellatio durchzuführen (das wären also je ungefähr 0.3% der Bevölkerung, wobei zwischen den beiden Gruppen natürlich keine signifikante Korrelation besteht, bzw. wie viel Wikipedia-Wissen kann ein einzelner Mann ertragen)? Denn für mich zählen Modest Mouse nämlich ganz klar zu den - und dies hat jetzt nichts mit dem vorangegangenen Satz zu tun - Grössten ihres Fachs.


INFOBOX
Interpret: Modest Mouse, USA
Album: Baron Von Bullshit Rides Again
Song: Doin' the Cockroach
Jahr: 2004 (Der Song ist ursprünglich erschienen auf der Platte «The Lonesome Crowded West», 1996)

Internet: www.modestmouse.com

Artwork: Foto von meinem Modest Mouse-Kassetli





Comments

hannes ich het suscht mal no es lied für dich, wo au sehr auktuell isch... also:

"baschi" (von schilbär gress auch "baaaaschhhiii" genannt) - "chum bring en hei"

also ich freu mi : )

Post a comment





SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails