« Sway - «Little Derek» | Main | Danny Byrd - «Junction 18» »

New Radicals - «You Get What You Give»

SOTW #18-2006

Do it yourself

newradicals_youget.jpg


Erinnerungen sind toll. Musik ist toll. Beides zusammen ergibt ein perfektes und dazu noch häufig anzutreffendes Paar. Nicht nur im Kino, wo das böse Hollywood unsere Synapsen eng mit schlecht gespielten Szenen und perfide ausgeklügelten Soundtracks verknüpft. Nein, auch in unserem echten Leben erinnert uns ein Song dann und wann an vergangene Zeiten. «You Get What You Give» von den New Radicals ist so ein Fall. Zeit meines Lebens wird mich dieser Song an folgende Episode meines Daseins erinnern:

Zürich, vor der Jahrtausendwende. Drei Teenager, Schulfreunde genauer, machen sich auf nach London. Einer neuen Airline namens EasyJet haben es die jungen Menschen im Zürich des ausgehenden 20. Jahrhunderts zu verdanken, dass Reisen an einem verlängerten Wochenende nicht mehr mit dem Töffli an den Greifensee, sondern mit dem Flugzeug nach London führen.

In der Hauptstadt des alten Königreiches warteten die Abenteuer der Grossstadt. Jonathan genoss das fürchterliche Frühstück, Marco jagte Tauben auf dem Trafalgar Square und ich zwang die anderen beiden zu regelmässigen Abstecher in kleine, mittlere, grosse und sehr grosse Plattenläden. Die New Radicals-Single musste ich jedoch auf mich alleine gestellt kaufen gehen, da Marco und Jonathan an jenem Abend gegen Mitternacht nicht noch einmal das Hotelzimmer verlassen wollten, um Musik kaufen zu gehen.

Vielleicht lag es daran, dass sie am gleichen Abend sehr grosszügig ihr Kleingeld einer äusserst geschickt agierenden Person überliessen. Freiwillig. Dazu kam es folgendermassen: Als ehrenwerte Botschafter des eidgenössischen Reichtums konnten Marco und Jonathan die Bitte um etwas Münz eines vom Schicksal gebeutelten Briten nicht ignorieren (ganz im Gegensatz zu mir, aber damals wollte ich auch noch FDP wählen). Sie öffneten ihre Portemonnaies und liessen den Herrn gewähren. Genau: Sie liessen ihn selbständig aus ihrem Angebot auswählen und wie eine fleissige Taube pickte er Stück um Stück die ihm genehmen Münzen aus den beiden Geldsäckeln.

Erstmals vom Ballast der vielen Münzen befreit, gestaltete sich danach unser Aufenthalt viel leichter und toller. Und für Marco und Jonathan drücke ich noch immer die Daumen, dass sich ihre Grosszügigkeit mal auszahlen wird. Denn: You Get What You Give.

Interpret: New Radicals, USA Album: Maybe You've Been Brainwashed Too Song: You Get What You Give Jahr: 1998 Genre: Pop Internetlink: www.newradicals.net - New Radicals @ mtv.com Videoclip: youtube.com

Artwork: Marco beim Taubenjagen, aus dem privaten Fotoarchiv.








SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails