« Whirlwind Heat - «Tan» | Main | New Radicals - «You Get What You Give» »

Sway - «Little Derek»

SOTW #17-2006

London Underground

13122681_0f63652d31.jpg

In seinen «Nebelschwadenbildern» stellte uns Max Herre anno 1999 seine perfekte Zukunft mit folgenden Worten vor: "Nur der geilste Rapsound beschallt die Republik..." Sieben Jahre später stösst öffnet man Ohren und Augen und stösst tatsächlich kaum mehr auf anderes als Hip Hop. Geil ist er aber leider fast nie.

Dass es aber selbst bei VIVA die berühmten Ausnahmen gibt, die die Regel bestätigen, bewies mir das Einschalten meines Fernsehers zu unchristlicher Stunde vor einigen Tagen. Was mir da entgegentrat, war nun wirklich geiler Rapsound. Und Moment, war das nicht London im Hintergrund? Tatsählich - britischer Hip Hop. Und ich zappte nicht weiter.

Es lohnte sich: Der noch immer unsignierte Underground-Rapper Sway liefert mit «Little Derek» nicht nur einen wahrlich, ähm, phetten Beat, der sich einprägt, sondern auch Raps, die gekonnt lässig rüberkommen. Zwar thematisiert der gute Mann - wie sich das wohl gehört - fast ausschliesslich sich selbst (mal seine Jugend, öfters seine Schuhe); ab und zu wirds aber trotzdem fast politisch, wenn auch nicht all zu profund: "When you do UK rap you're number two, 'cause the USA ain't givin' us space to break through".

Dennoch: Der für guten Hip Hop nötige Wortwitz ist da ("Little Derek wrote lyrics while the others got high, and he ended up in HMV instead of HMP"), und um dem ganzen noch einen Schliff zu geben, spricht Sway die letzte Silbe jedes Verses in einem wunderschönen Sopran. Keine Frage: Wem das gelingt, ist cool.

Wer sich auf der Suche nach geilem (Rap-)Sound nicht auf VIVA und Konsorten verlassen will, kann übrigens mal bei YouTube vorbeischauen. Dorts gibts viel geiles, unter anderem «Little Derek».

Interpret: Sway, UK
Album: This Is My Demo
Song: Little Derek
Jahr: 2005
Genre: Brit Hop
Internetlink: www.swaydasafo.com

Artwork: Flickr user grebo guru.








SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails