« Adam Clayton & Larry Mullen - «Theme from Mission: Impossible» | Main | The Fugees - «How Many Mics» »

Nick Cave and the Bad Seeds - «O'Malley's Bar»

SOTW #01-2006

Nick läuft Amok

Surf_Culture_Pettibonred.jpg

Jawohl, ich bin viel herumgelegen in letzter Zeit, ich gebe es zu. Meistens nachmittags bin ich rumgelegen, manchmal aber schon morgens und nicht selten auch abends, und immer hier zuhause, in meinem dreckigen Zimmer. Bei diesen Gelegenheiten der Herumliegerei, wo die Uhr gleichzeitig mein bester Freund, wie auch mein grösster Feind ist, höre ich gerne diese extrem langen Songs, in denen halbe Romane (oder zumindest ausgewachsene Kurzgeschichten) erzählt werden.

Ein wunderbares Beispiel für diese Art von Song ist Nick Caves Schilderung eines Nachmittags in der O'Malley's Bar, an jenem der Ich-Erzähler (ohne ersichtlichen Grund) zuerst den Barkeeper O'Malley, dann dessen Frau und schliesslich auch noch die gesamte Kundschaft, die er gänzlich mit Namen kennt, erschiesst. 15 Minuten dauert dieses detailliert und durchaus auch pointiert dargestellte Gemetzel. Es ist klar, dass bei diesem Song der Reiz hauptsächlich im Text und nicht in der Musik liegt. Die Musiker legen einen langen, schmalen Teppich, über den Cave mit klagender Stimme torkelt.

O'Malley's Bar ist eins jener Stücke, wo man sich fragt: "Wenn DAS ein Lied ist, was ist dann zum Beispiel «Pirates of the dance»? Doch nicht etwa auch ein Lied???" Versteht mich bitte nicht falsch, es geht dabei jetzt nicht (primär) darum, jemanden zu beleidigen, sondern rein um die Tatsache, dass diese beiden Werke unmöglich mit demselben Wort verallgemeinert werden können bzw. dürfen! Das ist doch, wie heisst so schön, "schlicht nicht dieselbe Liga, nicht dasselbe Stadion, das ist nicht mal dieselbe verf... Sportart!"

Jedenfalls, wenn man sich O'Malley's Bar viermal hintereinander anhört, ist bereits EINE GANZE STUNDE vergangen. Wahnsinn. Ich wollte immer schon mal den Text von «Desolation Row» auswendig lernen, damit ich, wenn ich an eine Bushaltestelle komme und sehe, dass ich zehn Minuten zu warten habe, einfach lossingen könnte und wenn ich dann fertig wäre, würde auch schon der Bus herbei gefahren kommen. Habe ich bis jetzt noch nicht geschafft, aber vielleicht probiere ich es mal mit O'Malley's Bar, allerdings müsste ich dann sehr leise singen, ist ja doch nicht unbedingt eine schöne Geschichte... dafür eine schön lange.

INFOBOX
Interpret: Nick Cave and the Bad Seeds, Australien/England
Album: Murder Ballads
Song: O'Malley's Bar
Jahr: 1996

Internet: www.nickcaveandthebadseeds.com

Artwork: Ausschnitt aus einem Bild von Raymond Pettibon, rot eingefärbt.








SongOfTheWeek

Geschichten, die die Musik schreibt. 1x pro Woche, mit tollen Metaphern.

Share
Creative Commons License





Related Posts with Thumbnails